Sweet Potato Toasts- der gesunde Toast aus Süßkartoffeln




Kennt ihr schon Süßkartoffel Toast? Wenn nicht solltet ihr diesen neuen Trend unbedingt mal ausprobieren. Super lecker und unglaublich gesund dazu, eignen sich als Frühstück oder Abendessen je nach Belag, denn man kann sie sowohl süß als auch herzhaft belegen. Der Süßkartoffel-Toast ist kalorienärmer und reicher an Nährstoffen, als es die übliche Variante aus Getreide ist. Dieser Toast ist glutenfrei und daher auch bei Menschen mit einer tatsächlichen Glutenunverträglichkeit bekömmlich.

Zuerst mal einige Fakten über das Gesündeste Gemüse der Welt ( hierzu 2015 gekürt von der amerikanischen Non Profit Organisation CSPI (Center for Science in the Public Interest) :

Die Süßkartoffel enthält noch deutlich mehr Nährstoffe als die Kartoffel. Sie hat Beispielsweise extrem hohe Werte an Carotinoiden. Dieser sekundäre Pflanzenstoff wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt. Es ist wichtig für gesunde und reine Haut, sowie für die Funktion unseres Nervensystems. Gemeinsam mit den Anthocyanen haben die Carotionoide außerdem eine hochgradig antioxidative Wirkung. Somit kann der regelmäßige Konsum von Süßkartoffeln Krebs, Arteriosklerose, Rheuma, Alzheimer, Parkinson, Grauen Star und viele weitere Erkrankungen vorbeugen, sowie den körperlichen Alterungsprozess verlangsamen.

Aber damit nicht genug, noch ein weiterer Inhaltsstoff der Süßkartoffel macht diese zu einem ganz besonderem Gemüse. Es handelt sich um das Caiapo, einen sekundären Pflanzenstoff, der sich in der Schale der Süßkartoffel befindet. Caiapo hat positive Effekte gegen Blutarmut, Bluthochdruck und Diabetes , deshalb die Kartoffeln gut gewaschen mit Schale toasten.

Auch die Vitamine C, E, B2 und B6, sowie Botin sind in der Süßkartoffel enthalten. Die einzelnen gesundheitlichen Vorteile hier zu erläutern würde jeglichen Rahmen sprengen, weswegen ich mich auf die wesentlichen beschränkt habe.

Werbung weil man Marken erkennen kann

Die Zubereitung könnte nicht einfacher sein. Man schneidet eine Süßkartoffel einfach in Toast-ähnliche Scheiben - längs oder quer- ich bevorzuge den Schnitte quer, das hat man schöne runde Toasties zum belegen und ab geht’s in den Toaster. 3-4 mal toasten, bis die Kartoffelscheiben innen schön weich und außen kross sind. Wenn die Süßkartoffel Toasts fertig sind, kann man sie mit verschiedenen Brotaufstrichen bestreichen. Ganz so wie man es auch mit normalem Toast machen würde.



Beim Belag sind euch keine Grenzen gesetzt, macht es am besten so, dass eine deutliche farbige Vielfalt zum Tragen kommt, denn das Auge isst bekanntlich mit.

Ich habe verwendet:


bei der herzhaften Variante
gekochtes Ei mit Schnittlauch und Senftupfer
Avocado mit Wedges Gewürz und Zitrone
Frischkäse mit Tomaten, Petersilie und Sesam
Frischkäse mit Gurke und rotem Pfeffer


für die süße Variante
Nussmus mit Erdbeeren und Chia
Frischkäse mit Mandeln
Frischkäse mit Clementinen und Minze
Frischkäse mit Granatapfel und Kokosraspel

Nährwertangaben

Menge pro 100 Gramm

Kalorien 86
Fettgehalt 0,1 g
Cholesterin 0 mg
Natrium 55 mg
Kalium 337 mg
Kohlenhydrate 20 g
Ballaststoff 3 g
Zucker 4,2 g
Protein 1,6 g
Vitamin A 14.187 IU 
Vitamin C 2,4 mg
Kalzium 30 mg 
Eisen 0,6 mg
Vitamin D 0 IU 
Vitamin B6 0,2 mg
Vitamin B12 0 µg 
Magnesium 25 mg


Kommentare

Beliebte Posts