Oster Whoopi Pies- süße Hingucker für die Kaffeetafel


Sie sind klein und süß, aus fluffigem Teig mit cremiger Füllung. Vom Aussehen ähneln Whoopie Pies den Macarons, jenem französischen Baisergebäck aus Mandelmehl, das vor ein paar Jahren DER Food-Hype schlechthin war. Doch Whoopie Pies sind anders: Die Kekse, die die Creme umschließen, sind saftig und weich, fast kuchenartig. Whoopie Pies sind schnell und einfach gebacken: Die Teigzutaten werden miteinander verrührt und der Teig mit einem Spritzbeutel aufs Blech gespritzt oder mit Löffeln darauf gesetzt. Für die Oster Kaffeetafel eignen sie sich- hübsch verziert- als besondere Hingucker.

Zutaten für ca. 15 Stück:

100 g weiche Butter
125 g Puderzucker
2 Orangen ( Bio)
1 Ei (Größe M)
100 ml Buttermilch
160 g Mehl
30 g Kakaopulver
1,5 TL Backpulver
200 g Sahne
1 TL Speisestärke
2 EL Haselnüsse (gemahlen, 30 g)

Außerdem:
125 g Puderzucker
gelbe Speisefarbe
Zuckerdekor mit Ostermotiv


Für den Teig Butter und 100 g Puderzucker 5 Min. cremig rühren. Die Orangen heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale dünn abreiben, 1 Orange auspressen. Ca. 2 TL Saft aufheben. Nacheinander Ei, die Hälfte der Orangenschale, Orangensaft und Buttermilch vollständig einrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und zügig unterheben.


Den Backofen auf 160° vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Mit dem Spritzbeutel ohne Tülle ca. 30 Teigportionen mit 3-4 cm Abstand auf die Bleche spritzen oder mit zwei Löffeln kleine Häufchen darauf setzen.. Im Ofen (Mitte) jeweils ca. 15 Min. backen, danach auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Für die Füllung die Sahne mit 25 g Puderzucker und der restlichen Orangenschale steif schlagen. Speisestärke und Nüsse kurz einrühren. Die Creme mit dem Spritzbeutel mit Sterntülle auf die Unterseite von 15 Whoopiehälften spritzen.

Mit den restlichen Hälften zusammensetzen. Austretende Sahne mit einem Messer glatt streichen.


Aus Puderzucker, gelber Speisefarbe und ganz wenig Orangensaft einen glatten Guss zubereiten, die Whoopie Pies damit bepinseln und jeweils einen Zuckerdekor andrücken.


Zwar kann man Whoopie Pies, abhängig von der Creme, auch ein paar Tage aufbewahren, aber frisch schmecken die süßen Sandwiches einfach am besten. Aber das dürfte ja mit lieben Gästen zu Ostern kein Problem sein.

Kommentare

Beliebte Posts