Buddha Bowl Salat mit Jakobsmuscheln, Mozarella, Schinken und Granatapfelkernen


Süß, salzig, Meeresfrüchte, Schinken und Obst und das soll schmecken? Und ob, inzwischen lieben wir diese Kombination, die einer Buddha Bowl doch sehr nahe kommt, aber trotzdem mehr Salat als Buddha Bowl ist, weil eben so viele verschiedene Lebensmittel gemixt werden und für außergewöhnliche Gechmackserlebnisse sorgen.

Rezept für 2 Portionenen 

1 Packung Feldsalat
10 Mozarella Kugeln mini
10 bis 16 Jakobsmuscheln ( frisch)
1/2 Granatapfel frisch
100 g Schinkenspeck/ Bacon gewürfelt
4 EL Balsamico Essig
2 TL Ahornsirup
2 EL Kürbisöl
Saft 1 Zitrone
Salz & Pfeffer
rosa Pfefferbeeren ( roter Pfeffer)


Für die Marinade den Essig, Ahornsirup, Kürbisöl und Zitronensaft vermengen. Zuerst den Salat waschen, trocken schleudern und in eine Schüssel geben.

Inzwischen Granatapfelkerne auslösen, den Saft dabei auffangen. Gewürfelten Schinken in einer Pfanne schön kross braten (ohne Zugabe von Fett). Mozarella Kugeln abtropfen lassen und auf Küchenkrepp trocknen lassen ( am besten schmecken übrigens Büffelmozarella Minis- die sind besonders cremig). 


Jakobsmuscheln waschen, trocken tupfen in einer Pfanne mit einem Gemisch aus heißem 1 EL Butter und 1 EL Olivenöl auf jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Danach salzen und pfeffern.

Alle Zutaten dekorativ auf dem Salat anrichten, zum Schluss den aufgefangenen Granatapfelsaft mit der Marinade vermischen und den Salat damit beträufeln. Mit rotem Pfeffer bestreuen und servieren.

Kommentare

Beliebte Posts