Ideen mit Weetabix: Erdbeer Energyballs

Werbung ( da Markenerkennung und -nennung)


Zutaten für ca. 30- 40 Stück

130 g Weetabix (6 Stück)
120  g Mehl
100 g brauner Zucker
1 Päckchen Backpulver
2 EL Fruchtpulver Erdbeere ( z.B. von froogies)
100 g weiße Schokolade
100 g Cashewnussmus
100 g Butter

Für die Dekoration:
weiße Kuvertüre oder Puderzucker
Fruchtpulver


Zubereitung



Weetabix ist man eigentlich wie ein Müsli mit Milch und Früchten, aber nicht jeder mag diesen Geschmack. Schon oft habe ich gehört, dass es einfach zu pappig und langweilig schmeckt und auch ich hatte nach einigen Schüsseln davon das Bedürfnis, den Rest zu verarbeiten und nicht mehr zum Frühstück zu löffeln.

Deshalb habe ich mich an diese fruchtig- süßen Energyballs herangewagt.


Die Weetabix zerkrümeln (das geht praktisch von selbst). Alle trockenen Zutaten gründlich mischen.
Schokolade im Wasserbad schmelzen und das Fruchtpulver unterrühren.


Cashewmus mit Zucker und weicher Butter schaumig schlagen,  fruchtige Schokoladenmasse unterziehen und die Trockenmischung dazu geben. Mit den Händen nun alles durchkneten, bis sich eine homogene Masse bildet. Wenn es zu trocken ist, noch etwas Butter zugeben.


Kugeln formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 175 Grad etwa 15 Minuten backen. Gut auskühlen lassen.

Wer möchte kann jetzt die Kuvertüre oder weiße Schokolade im Wasserbad erwärmen, die Kugeln einzeln bis zur Hälfte eintauchen, sofort mit Fruchtpulver bestreuen und auf einem Gitter abtropfen lassen, alternativ einen Zuckerguss aus Puderzucker und Fruchtpulver machen ( so wie ich es gemacht habe), aber das Ergebnis ist ehrlich gesagt nicht ganz so toll geworden- ich hätte mich mal besser für Kuvertüre entscheiden sollen.


Ich verspreche euch, damit werden die eigentlich sehr trockenen Weetabix zu kleinen, mega knusprigen und leckeren Energiebomben. Also mich hat der Geschmack überzeugt. Und statt Fruchtpulver kann man auch Kakao hinzufügen. Oder ihr zerbröselt einige Weetabix einfach in den nächsten Mürbeteig, ich finde den knusprigen Touch wirklich richtig gut.

Kommentare

Beliebte Posts