Zimterella: Pflaumen- Zimt- Crumble mit Nussstreuseln



Ich liebe Streusel! Und ich liebe jegliche Sorten Obst. Crumbles sind also einfach nur für mich gemacht. Und dazu auch noch so super einfach und schnell gebacken. Wie ich es am liebsten mag und auch meine Familie ist immer wieder begeistert.

500 g Pflaumen
200 g Mehl,
125 g kalte Butter,
100 g Zucker,
1 EL Vanillezucker,
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
75 g Nüsse oder Mandeln klein gehackt
1-2 EL Zimtsirup
Butter für die Form

Zubereitung:

Eine ofenfeste Form mit der Butter ausstreichen. Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in der Form verteilen. Mit Zimtsirup beträufeln.


Mehl, Butter, Zucker, Nüsse, Salz, Zimt und den Vanillezucker mischen und mit den Händen schnell zu Streuseln verkneten.


Die Streusel über die Pflaumen geben und das Gericht im vorgeheizten Backofen in der Mitte bei Umluft 170° in 35-45 Min. goldbraun backen.


Am Besten mit Puderzucker bestäubt servieren oder geschlagene Sahne oder Vanille Eis dazu geben.


So muss ein Crumble schmecken! Säuerliches Obst unter einer Decke aus knusprig gebackenen, buttrigen Streuseln. 


Kommentare

Beliebte Posts