Es muss nicht immer Kartoffelsalat sein: Hülsenfrüchtesalat ist lecker und gesund

Werbung da Markenerkennung

Es muss nicht immer Kartoffelsalat sein, wenn man eine Beilage fürs Grillen oder Picknick machen möchte. Richtig lecker, nicht so fettig und dabei noch gesund ist ein bunter Hülsenfrüchtesalat. Hülsenfrüchte punkten bei Vitaminen und Mineralstoffen. Sie weisen kaum Fett auf. Dafür haben sie viele Kohlenhydrate. Die Kombination aus Eiweiß, Kohlenhydraten und vielen Ballaststoffen sorgt dafür, dass Hülsenfrüchte gut sättigen und die Kohlenhydrate langsam ins Blut gehen.


Zutaten für 4 Personen

400 ml Gemüsebrühe
200 g bunte Hülsenfrüchte ( Fertigprodukt)
1 Paprikaschote
1 Gurke
4 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
1 Zwiebel (rot)
50 g Schnittkäse eurer Wahl
Gartenkräuter



Die Hülsenfrüchte über Nacht einweichen, am nächsten Tag das Einweichwasser weggießen, die Hülsenfrüchte nochmal abspülen.


Gemüsebrühe aufkochen, Hülsenfrüchte hineingeben und nach Packungsanweisung garen, danach abkühlen lassen



Paprika, Zwiebel und  Gurke putzen. Alles in sehr feine Würfel schneiden und zu den Hülsenfrüchten geben. Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu einer Sauce verschlagen, über den Salat geben und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Evtl. etwas von der Gemüsebrühe zugeben. Zum Schluss den Käse in Würfel geschnitten vorsichtig ebenfalls unterheben. Frische Gartenkräuter klein geschnitten unterheben und schon ist der Salat fertig.


Kommentare

Beliebte Posts