Der König ist tot, lang lebe der King. In der Schale gegrillte Riesengarnelen (King Prawns)


Es muss nicht immer Fleisch auf dem Grill sein. Probiert doch mal Garnelen! Garnelen wenn möglich mit Schale grillen, denn das gibt den optimalen Geschmack und ein super Aussehen. Garnelen ab Daumendicke grille ich immer mit Schale, die bleiben einfach saftiger ! Nimm ein Schere und schneide den Rückenpanzer in der Mitte bis zum Ende auf, dann mit einem spitzen Messer den Darm entfernen, das ist eigentlich sehr einfach.



Zutaten für 4 Portionen

12 Riesengarnelen roh, mit Schale und Kopf
1 kleine Chilischote
60 g Ingwer
Koriander
3 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel Ahornsirup
2 Esslöffel Sesamöl
4 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Zitrone
Pfeffer
Salz

Zubereitung:

Garnelen am Rücken entlang einschneiden, jeweils den schwarzen Darmfaden entfernen. Garnelen abbrausen, trocken tupfen und der Länge nach auf lange Holzspieße stecken.


Eine Chilischote längs halbieren, entkernen, abbrausen und in möglichst feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und möglichst fein würfeln. Koriander- wenn er frisch ist- waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und hacken. Es geht aber auch mit getrocknetem Koriander.


Alles mit Sojasauce, Ahornsirup, dem Ölsorten und dem Zitronensaft verquirlen. Marinade mit Salz und Pfeffer würzen, über die Garnelen gießen und diese 2 Stunden marinieren. Diese Zeit sollte für den Geschmack unbedingt eingehalten werden.


Danach die Spieße etwas abtropfen lassen .Von jeder Seite etwa 4 Minuten rösten. Garnelen vom Grill nehmen und am besten mit einer Cocktailsauce  servieren.


Besonders dekorativ sieht es aus, wenn man die Spieße auf einem Bett aus Hülsenfrüchtesalat mit vielen frischen Gartenkräutern und Zitronenscheiben serviert.

Kommentare

Beliebte Posts