Einfacher Erdbeerkuchen auf Mürbeteigboden mit Mandeln


Sobald die ersten frischen Erdbeeren auf dem Markt erscheinen, könnte ich sie ununterbrochen essen, zu Vanilleeis oder Sahne, auf  Pfannkuchen oder im Milchshake- besonders gern aber als Kuchen. Da gibts zum Glück viele Varianten- ich selbst bevorzuge die klassische einfache Art- Erdbeeren auf frisch gebackenem Mürbeteigboden, der durch die Mandeln noch eine Spur knuspriger wird.




Zutaten für eine Springform


Für den Mürbeteigboden
    180 g Mehl
    80 g Zucker
    80 g Butter
    1 Ei
    1 Päckchen Vanillezucker
    etwas abgeriebene Schale von 1 Biozitrone
    1 kleine Prise Salz
    20 g gehackte ungeschälte Mandeln

Für den Belag
750 g Erdbeeren
2 Becher Sahnejoghurt
Puderzucker (Menge nach Geschmack)
Zitronensaft
1 Packung roter Tortenguss




Alle Teigzutaten in eine große Schüssel geben und zu einem Mürbeteig verkneten. In eine Schüssel mit Deckel geben und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Eine Springform einfetten und Backofen auf 200 C (Heißluft 180) vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen oder den Boden der Springform damit auslegen. Boden mit der Gabel mehrmals einstechen. Wenn man will, kann man den Boden auch noch mit Backtrennpapier auslegen und mit Backerbsen beschweren.
Den Mürbeteigboden im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen.

Erdbeeren waschen, putzen und gut trocknen lassen. Den Joghurt mit Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Den abgekühlten Mürbeteigboden mit dem Sahnejoghurt bestreichen und die ganzen Erdbeeren mit dem Kopf nach oben darauf setzen.


Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und über die Erdbeeren geben. Den Guss fest werden lassen und möglichst frisch los knuspern


Der fruchtige weiche aromatische Geschmack der Erdbeeren harmoniert perfekt mit dem Knusperboden, deshalb mag ich den Kuchen wirklich besonders gern.


Kommentare

Beliebte Posts