Auf die Plätzchen, fertig, los! Wenige Zutaten, viel Geschmack: Nuss- Stangen



Wenn es schnell gehen soll und dennoch selbstgemacht am besten schmeckt? Dann empfehle ich diese traumhaften lecker nussigen Kekse mit kernigem Haselnussgeschmack.

Zutaten
300 g Mehl
150 g Zucker
300 g Haselnüsse gemahlen
300 g Butter

Schokoladenglasur
wer mag: Mandeln oder Nüsse, Sterne, Gebäck



Mehl, Zucker, gemahlene Nüsse und Fett verkneten. Den Teig anschließend 30 Minuten kühl stellen.



Fingerdicke Rollen formen, in 4 cm lange Stücke schneiden. Bei 180 Grad ca. 10-12 Minuten backen. Vorsichtig vom Blech ziehen , sie sind noch sehr weich und zerbrechen leicht und auskühlen lassen. Die Kekse werden erst nach dem Auskühlen hart.



Die Kuchenglasur schmelzen und die Stangen an einem Ende hinein tauchen oder mit der Glasur bepinseln. Das  geht ganz schnell, das Ergebnis macht süchtig!


Ich backe diese Kekse jedes Jahr im Advent, inzwischen haben wir festgestellt, dass auch ein TL Lebkuchengewürz im Teig perfekt dazu passt- wichtig ist nur, eine Seite der Kekse immer in flüssige Schokoladenkuvertüre zu tauchen und sie dann weihnachtlich zu verzieren.



Kommentare

Beliebte Posts