Das feine weihnachtliche Dessert: Lebkuchennudeln mit karamellisierten Walnüssen
Nun, wie bei allen Desserts ist auch die liebliche Variante der berühmten Pasta reine Geschmackssache. Zu Beginn mag es gewöhnungsbedürftig sein, die Nudel in ein süßes Gewand zu hüllen. Doch wie Reis oder anderes Getreide können auch Nudeln ideal als Basis für leichte, gesunde Nachspeisen dienen.
Heute zeige ich euch ein tolles Rezept, welches ich mit den Lebkuchennudeln von Pastatelli gezaubert habe, wer diese nicht zur Verfügung hat, kann es mit Bandnudeln und Lebkuchengewürz im Kochwasser auch gern mal probieren. Ich rate aber dringend zum Original.
Zutaten für 4 Personen
150 g Lebkuchennudeln
400 ml Milch
1 Packung Vanillinzucker
2 Clementinen
40- 60 Walnusshälften
3 EL Zucker
3 EL Butter
Zuckersterne zum Dekorieren
Schlagsahne
Zubereitung:
Die Nudeln dazu bissfest in mit Vanillinzucker gezuckerter Milch bissfest kochen, danach abgießen und abkühlen lassen. Lauwarm serviert schmecken sie sogar noch besser zu diesem Rezept.
Clementinen schälen, wer will filetiert sie auch noch.
Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen, die Walnusshälften, dazu geben und umrühren. Jetzt die Butter zugeben und alles schmelzen lassen. Ein paar Nüsse zur Seite legen, die Nuss- Karamell- Butter Mischung mit den Nudeln vermischen.
Restliche Nüsse mit den Clementinenspalten dekorativ auf einem Teller anrichten, die Nudeln in die Mitte geben und mit Schlagsahne-Tupfen und Zuckersternen verzieren.
Weihnachtliche Genüsse sind damit garantiert!!!
Kommentare