One Pan Pasta mit Thunfisch und Zitronen-Frischkäse-Soße #dampfdeinepasta #besseresser




Als leidenschaftliche Köchin kann ich wieder einmal einem Rezeptwettbewerb nicht widerstehen. Hilcona veranstaltet derzeit eine drei Tages Challenge. Über ein Zufallsprinzip bekommt man drei Zutaten genannt und hat danach die Aufgabe, binnen drei Tagen ein Gericht mit frischer Pasta zuzubereiten.

Bei mir waren die drei vorgegebenen Zutaten: Paprika, Thunfisch und Ziegenkäse. Nun schaut, was ich hieraus leckeres gezaubert habe:

Zutaten für 4 Personen

2 Packungen Hilcona Tortelloni 4 Formaggi
1 Dose Thunfisch in Öl
4 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1,5 Paprika rot
1 EL Mais aus der Dose
4 reife Strauchtomaten
1 EL Pflanzenöl
1 EL Paprikamark, Tube
15 Blatt Basilikum
150 ml Gemüsebrühe heiß
100 ml Cremefine zum Kochen alternativ fettreduzierte Sahne
100 g Ziegenfrischkäse
3,5 EL Zitronensaft frisch gepresst
200 g Creme légère mit Kräutern
italienische Kräuter
Salz
Pfeffer
einige Walnusskerne

Schalotten und Knoblauch abziehen und fein hacken. Paprika putzen, waschen und würfeln. Tomaten kreuzförmig einschneiden und mit kochendem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen, dann die Haut abziehen. Halbieren, Inneres entfernen und in Würfel schneiden, dann beiseite stellen. Basilikum waschen, trocken schütteln und in grobe Streifen zupfen.Thunfisch gut abtropfen lassen, etwas zerdrücken. Von den Tomaten, Paprika und Basilikum jeweils einen kleinen Rest zur Seite stellen.


Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Schalotten, Knoblauch und Paprika und Tomaten darin ca. 5 Minuten andünsten. Paprikamark zufügen und kurz anrösten, dann mit Gemüsebrühe und Cremefine ablöschen. Aufkochen lassen und Thunfisch, Ziegenfrischkäse, Zitronensaft und Creme légère unterrühren. Mit den Gewürzen abschmecken, Basilikum zugeben, bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten etwas einkochen lassen. Nach 5 Minuten die frische Pasta von Hilcona zugeben.



Dabei immer wieder unterrühren, so dass die Flüssigkeit möglichst verdampft und zu einer dicken Soße reduziert.


Zum Ende der Garzeit Maiskörner  und italienische Kräuter in die Soße geben, kurz ziehen lassen, dann noch einmal mit den Gewürzen abschmecken. 

Die frisch gedämpfte Pasta nun mit den restlichen Paprika und Tomatenwürfeln sowie Basilikum bestreuen, einige zerkleinerte Walnüsse darüber geben und servieren.




Kommentare

Beliebte Posts