Immer wieder perfekt für die Party: Raclette mit neuen Ideen







Raclette ist DAS Winter-Gäste-Essen, das mit Sicherheit jedem schmeckt, sich super vorbereiten lässt und dem Gastgeber einen entspannten Abend garantiert.

Und das Beste: Raclette wird nie langweilig! Denn es gibt unzählige Varianten, die kleinen Pfännchen zu genießen. Alles, was ihr tun müsst, ist eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. Der Käse ist die wahrscheinlich wichtigste Zutat beim Raclette. Schön schmelzen sollte er und sein Aroma muss perfekt mit den restlichen Raclette-Zutaten harmonieren. Ich empfehle da, den schon fertig zu kaufenden Raclettekäse, der schon in schöne dicke Scheiben geschnitten ist. Perfekt sind außerdem Ziegenkäse, Roquefort, Camembert und Mozarella


Viele mögen Raclette mit gekochten Kartoffeln. Die Kartoffeln ( 800 g) waschen, mit der Schale in einen großen Topf mit Wasser geben und bei mittlerer Hitze in etwa 20 Minuten gar kochen. Die Kartoffeln in vorgewärmten Schüsseln auf den Tisch stellen.

Wir bevorzugen die Variante mit gegrilltem Fleisch und Schinken, daher gab es bei uns andere Pfännchen.



1. Mixed Pickles Pfännchen


Hierzu braucht man Senfgürkchen, Cornichons, Champignons, Paprika, Tomaten und Maiskölbchen. 8 Scheiben Raclette Käse

Das Gemüse sehr klein schneiden, auf die Pfännchen geben und mit Raclette- Käse überbacken.


Dazu reicht man frisch gebackenes Brot und Fleisch und Schinken von der Grillplatte. Und natürlich viele verschiedene Saucen.


 2. Gnocchipfännchen mit Pesto und Mozarella 



Benötigt werden: 250 g Kirschtomaten, 1 Packung (125 g) Mozzarella-Käse, 250 g frische Gnocchi (Kühlregal) mit Käse gefüllt, 3 EL Pesto


Gnocchi vorkochen in Salzwasser, Tomaten putzen, waschen und halbieren. Käse in Scheiben schneiden.
Gnocchi, Tomaten, Käse und Pesto in Pfännchen anrichten und überbacken.


3. Apfel Thymian Honig Pfännchen

Ihr braucht: 2 Äpfel, 1 Zitrone, 2 EL Honig, frischer Thymian, 150 g Ziegenkäse


Äpfel waschen, vierteln, entkernen und gleich in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Honig und Thymian untermischen und marinieren



Die marinierten Äpfel mit dem Käse in die Pfännchen geben und leicht überbacken.

4. Mango Rindfleisch Pfännchen


Einkaufen: 1 reife Mango, 400 g Rinderfilet, 4 EL Öl, Salz, Pfeffer, 200 g cremiger Feta, Oregano zum Garnieren


Mangofruchtfleisch vom Stein schneiden. Fruchtfleisch schälen und in dünne Spalten schneiden. Fleisch waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Große Scheiben evtl. kleiner schneiden. Öl und Fleisch vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen, bis zum Essen kalt stellen.

Zum Essen Fleisch mit der Marinade auf der Bratenplatte des Raclette-Gerätes unter Wenden 3–4 Minuten braten, mit Mangospalten und Käse in Stückchen in Raclette-Pfännchen schichten. Unter dem heißen Grill des Raclette-Gerätes 4–6 Minuten überbacken. Nach Belieben mit Oregano garnieren.

Kommentare

Beliebte Posts