Leckere Chips aus frischer Kokosnuss




Ich mag den Geschmack von frischer Kokosnuss sehr, allerdings produziert man mit einer Nuss solche Mengen, die man nicht auf einmal aufessen kann, da Kokosnuss so sättigend ist.

Hat man die etwas umständliche Prozedur des Öffnens allerdings erfolgreich gemeistert, kann man das frische Kokosfleisch sehr lecker zu mega frischen und knackigen Chip verarbeiten.



Öffnen der Kokosnuss:
Zuerst lässt man das Kokoswasser ablaufen, dazu öffnet man zwei der drei Augen  am Ende der Nuss( ich verwende einen Schraubenzieher), ist die Nuss frisch laufen gut und gern zwei Tassen Wasser aus.
Ich gebe sie danach bei 180 Grad für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
Danach setze ich ein Messer am Äquator der Nuss an und schlage mit einem Hammer darauf, dann öffnet sich die Nuss genau zur Hälfte. Sie ist dann noch sehr heiß, Vorsicht!
Das Fleisch innen löst sich am besten, wenn die Nuss noch warm ist. Hierzu mit einem Messer zwischen Kokosfleisch und Nuss-Schale fahren und die Stücken heraus brechen. Das Kokosfleisch hat außen eine braune und harte Haut, die entferne ich nach und nach mit einem Sparschäler, besser geht das noch mit einem kleinen richtig scharfen Messer.


Die Nussstückchen schmecken zwar pur sehr lecker oder eben als Chips. Hierzu schäle ich dann vom Kokosfleisch schmale Streifen mit dem Sparschäler ab.



Diese gebe ich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und nun kann man eine süße und eine herzhafte Variante produzieren.



Dazu gibt man einfach auf die Chips Zucker ( besser noch Kokosblütenzucker) für die süße Variante  oder schwarzes Salz ( es geht auch Meersalz) für pikante Chips. Ganz Mutige kombinieren beides, alles Zucker und Salz zusammen auf den Chips.



Die Backbleche einfach in den vorgeheizten Ofen schieben und die Chips bei 180 Grad für 10 Minuten rösten. Am besten dann ganz frisch genießen.




Vorsicht: Hoher Suchtfaktor!

Kommentare

Beliebte Posts