Relachsen! Lachs mit Nuss- Dill- Kruste, die besonders leckere Idee mit Fisch


Leckeres mit Fisch geht immer – und wir sind zu Hause ganz verliebt in diesen Lachs aus dem Backofen mit der köstlichen Nusskruste! Bei diesem Rezept trifft frisches Lachsfilet auf den nussigen Crunch von Pekannüssen und Parmesan. Passt zu Couscous & Reis. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft es das schon bei uns gab


Zutaten für 4 Personen

1 frisches Lachsfilet ca. 1000 g
1 Bund Dill
50 g gemischte Nüsse ( Walnuss, Erdnuss, Haselnuss)
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
50 g Parmesan
50 g Butter
1 Orange



Zubereitung



Den Lachs abspülen, trocken tupfen und eventuell vorhandene Gräten entfernen: Mit der Hand gegen den Strich über den Fisch streichen und restliche Gräten mit einer Pinzette herausziehen. Dafür gibt es spezielle Gerätenzangen (Fachhandel).




Orange heiß abspülen, trocken reiben und ein wenig von der Schale mit einem Zestenreißer abziehen. Oder die Orange sehr dünn schälen und etwas Schale hacken. Knoblauch abziehen und hacken. Dill abspülen, trocken schütteln und zusammen mit den Nüssen hacken.



Den Parmesan fein reiben.

Orangenschale, Knoblauch, Kräuter, Nüsse, Parmesan, Meersalz, Pfeffer und weiche Butter mischen.

Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.




Die Lachsseite in eine längliche ofenfeste, mit Butter ausgestrichene Form legen. Es geht aber auch einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, allerdings läuft dann die Butter leicht davon. Die Kräuter-Nuss-Mischung auf dem Fisch verteilen und mit den Händen leicht andrücken. Den Lachs im Ofen etwa 20-25 Minuten backen. Er sollte innen noch schön glasig sein, außen aber eine schöne Kruste haben.



Dazu passt roter Reis und eine leichte Dillsauce.


Kommentare

Beliebte Posts