Chicorée karamellisiert und gebraten, das ist eine tolle Beilage auch zu Gegrilltem




Zutaten für 4 Personen

4 Chicorée
2 kleine Schalottenzehen
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel. Zitronensaft
1 Esslöffel Butter
1-2 Teelöffel Balsamicoessig
Salz, Pfeffer
frische Kräuter


Zubereitung

Den Chicorèe abspülen, das Ende kurz abschneiden und der Länge nach halbieren. Wir mögen ihn bitter und schneiden daher den Strunk nie heraus. Wer das nicht so mag, sollte das Bittere keilförmig heraus schneiden.


Zucker mit Butter und dem Zitronensaft in einer weiten Pfanne langsam erhitzen und hellbraun karamellisieren lassen.


Dann die Chicoréehälften sofort mit der Schnittfläche auf den Pfannenboden legen, leicht andrücken, damit die Pfanne abkühlt und der Zucker nicht verbrennt. Nicht erschrecken, denn das zischt ganz ordentlich und spritzt.


Schalotten zugeben, mit Salz, Pfeffer und 2 TL Balsamico würzen und bedeckt 15-20 Minuten dünsten. Das Gemüse nach 10 Minuten einmal wenden. Wenn erforderlich ein klein wenig Wasser zugeben, damit nichts anbrennt.


Den Chicoree mit Kräutern und einer extra Portion Balsamico anrichten, dabei den Essig ruhig großzügig verwenden. Das ist eine tolle Beilage zu Fleisch, als Hauptgericht die Menge bitte verdoppeln.


Update: Mit diesem Rezept hatte ich an einem Wettbewerb für Balsamico- Essig teilgenommen und einen der Preise gewonnen . Nämlich leckere Essige mit einem kleinen Anhänger, auf dem dieses Rezept veröffentlicht wurde.

Kommentare

Marion Weininger hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…
Super lecker, vegetarisch und schnell gemacht!

Beliebte Posts