Kichernährung! Falafel mit Minzjoghurt (vegan)



In der arabischen Küche sind Falafel ein alter – aber leckerer – Hut. Bei uns werden die Bällchen aus Kichererbsen immer beliebter. Falafel bestehen zum größten Teil aus Kichererbsen. Und die Hülsenfrucht aus dem nahen Osten hat es in sich. Kichererbsen enthalten viele Ballaststoffe und machen daher lange satt. Von dem besonders hohem Eiweißgehalt der Hülsenfrüchte können vor allem Vegetarier und Veganer profitieren. Es gibt einige Zubereitungsweisen. Besonders einfach ist es, wenn ihr Kichererbsenmehl kauft. Ich koche und backe aus Leidenschaft und bevorzuge frische Bioware. Falafel habe ich im Urlaub in Jordanien lieben gelernt. Ich habe lange rumprobiert, bis mir dieses Rezept gelungen ist!

Zutaten

500 g getrocknete Kichererbsen (nicht aus der Dose)
2-3 Frühlingszwiebeln
2-3 Knoblauchzehen grob gehackt
2-3 Scheiben altbackenes Weißbrot
1/2 Bund Petersilie
1/2 gelber Paprika gehackt
2 Teelöffel Salz
3/4 Teelöffel schwarzer Pfeffer
2 Teelöffel Kümmel
2 Teelöffel Oregano
2 Teelöffel gemahlener Koriander
1 Teelöffel Chili (gemahlen)
4 Teelöffel Mehl
2 Teelöffel Backpulver
125 ml Wasser
reichlich Pflanzenöl zum Braten ( perfekt ist übrigens Reisöl)

Zubereitung


Spült die getrocknete Kichererbsen ab und gebt sie in eine große Schüssel mit Wasser. Das Wasser sollte die Kichererbsen über 3 cm hinaus bedecken, da sie aufquellen werden. Lasst sie über Nacht stehen.

Am nächsten Tag die Hälfte der Zwiebeln und , Knoblauch und Paprika schälen bzw. putzen und ganz klein schneiden. 1/4 Bund Petersilie fein hacken, Brot zerzupfen.

Dann lasst ihr die Kichererbsen abtropfen. Gebt Zwiebel, Knoblauch, Brot, Petersilie und den roten Paprika hinzu. Gebt das Ganze in einen Mixer und zerkleinert es zu einer leicht stückigen Masse.


Gebt diese Masse in eine große Schüssel und mischt die Gewürze, Mehl und 2 Teelöffel des Backpulvers und Wasser hinzu. Fügt nur so viel Wasser hinzu, dass die Mischung zusammenklebt und ihr Kugeln formen könnt. Jetzt
Jetzt die restlichen Zwiebeln in kleine Ringe und das andere 1/4 Bund Petersilie fein hacken und zur Masse geben.


In eine kleine Schüssel gebt ihr dann Wasser. Befeuchtet eure Hände und formt walnussgroße Kugeln.

Drückt die Kugeln für die Pfanne ein wenig flach. Ihr könnt sie auch vorher in Sesam wenden. Bratet die Kugeln bei mittlerer Hitze goldbraun in reichlich heißem Pflanzenöl an. Eine leichtere Alternative ist, die Kugeln mit Öl einzupinseln und im vorgeheizten Backofen goldbraun auszubacken.

Serviert werden Falafel in der Regel mit Tahina, einer Sesam-Sauce, und verschiedenen eingelegten oder gebratenen Gemüsen und Pita, einem dünnen Fladenbrot. Als Imbiss ist es üblich, Falafel und Gemüse oder Salat, vergleichbar wie beim Döner, in ein aufgeklapptes Fladenbrot zu füllen.

Sie schmecken aber auch besonders lecker nur mit Minzjoghurt. Dazu einfach Sojajoghurt mit klein gehackten Minzblättern, ein paar Ringen von den Frühlingszwiebeln, Salz und Pfeffer mischen und zu den Falafel reichen.


Mit frischem Salat und einem leckeren Dip sind Falafel eine vollwertige und gesunde Mahlzeit.


Mit diesem Rezept habe ich 2015/2016  bei Fit for fun eine reise nach Hamburg gewonnen mit einem Veggie Event, leider konnte ich diese nicht antreten, weil ich krank geworden bin.

Kommentare

Beliebte Posts