Der Klassiker zum Osterkaffee: Der Hefezopf




Zutaten

500 g Mehl + 50 g
200 ml Milch
1 Würfel frische Hefe
80 g Zucker
Salz
2 Eier
80 g Butter
125 g Korinthen
120 g Mandeln
100 ml Rum

Für den Guss:
4 EL Puderzucker
75 g Mandelblättchen


Zubereitung

Am Tag zuvor die Korinthen in dem Rum einweichen, Mandeln in einem Topf mit Wasser aufkochen, abgießen, die Mandelhaut entfernen und grob hacken.



Milch erwärmen und Butter oder Margarine darin zerlassen.

Mehl in eine Rührschüssel geben. Hefe daraufbröckeln, Übrige Zutaten, außer Rosinen und Mandeln, hinzufügen und den Hefestock ca. 20 Minuten vorgehen lassen.




Danach alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Rosinen und Mandeln ( gehackt) kurz unterkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. 




Inzwischen das Backblech mit Backpapier belegen.


Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten und in 3 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Strang (etwa 40 cm) rollen. Die Teigstränge auf das Blech legen und zu einem Zopf flechten. Den Zopf zugedeckt gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Backofen vorheizen. Heißluft ca. 160 Grad.



Mit etwas Milch den Zopf  bestreichen und ca. 40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen. 



Puderzucker mit Wasser zu einer dicken Paste verrühren, den Zopf damit bestreichen und mit den Mandelblättchen  bestreuen.


Kommentare

Beliebte Posts