Heute mal etwas Leichtes: Glasierte Petersilienwurzel mit Reis




Zutaten für 2-3 Personen

400 g Petersilienwurzel
Salz
50 ml Gemüsebrühe
1 EL Butter
1 gehäufter EL Zucker
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss,
frisch gepresster Zitronensaft
gehackte Petersilie zum Bestreuen (nach Belieben)



Zubereitung



Petersilienwurzeln schälen, dicke Wurzeln  längs halbieren oder vierteln. Die Petersilienwurzeln in einem Topf in ausreichend Salzwasser bei mittlerer Hitze zugedeckt in ca. 5 Min. etwas mehr als bissfest garen, in ein Sieb gießen.



Butter und Zucker in eine beschichtete Pfanne geben, ein Drittel der Gemüsebrühe mit dem abgetropften Gemüse zugeben,salzen und pfeffern. 



Zugedeckt 5-8 Min. bei mittlerer Hitze garen, dabei nach und nach etwas von der restlichen Brühe dazu gießen. Am Ende sollte die Brühe fast vollständig eingekocht und das Gemüse goldgelb karamellisiert sein. 

Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken. Nach Wunsch mit Petersilie bestreut und mit der restlichen eingekochten Sauce servieren.



Dazu passt eine Wildreismischung.

Kommentare

Heide hat gesagt…
Erst einmal probiert in einem Hotel irgendwo im Meraner Land aber damals im Stampf-Form...so wie Kartoffeln gegart muss ich das auch mal ausprobieren. Sind Petersilienwurzeln vergleichsweise teuer?

Beliebte Posts