Sommerliebe: Johannisbeerkuchen mit Streuseln




Das ist ein sehr saftiger Johannisbeerkuchen, der möglichst frisch gegessen werden sollte. Der Teig wird zwar mit den Zutaten eines Mürbeteiges hergestellt, er wird aber nicht knusprig, weil die Beeren viel zu saftig dafür sind.
Dafür aber wird man mit einer herrlichen Kombination aus buttrigem Teig, saftiger Füllung und knackigen Streuseln belohnt.

Zutaten:

Für den Teig:

250 g Mehl
80 g Zucker
160 g Butter, kalt
100 g Haselnüsse, gehackt
1 Prise Salz
1 Ei

Für den Belag:
400 g rote Johannsibeeren

Für die Streusel

200 g Mehl
150 g Zucker
150 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise Zimt

Zubereitung


Mehl, Zucker, Nüsse und Salz in eine Schüssel geben, die kalte Butter in Würfel schneiden und alles rasch zu einem Teig verarbeiten, zur einer Kugel rollen und 30 Minuten kalt stellen.


Die Johannisbeeren gründlich waschen, von den Rispen ziehen und auf Küchentuch abtrocknen. Den Teig ausrollen und in eine Tarteform oder Tortenform geben, dabei den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen, dabei einen Rand hochziehen.





Die Johannisbeeren auf dem Kuchenboden verteilen.

Nicht extra noch Zucker zugeben, sonst saften die Beeren beim Backen zu sehr.


Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben, miteinander verkneten, dann kalt stellen.
Den Streuselteig nun mit der Hand zu groben Streuseln zerbröckeln und obenauf geben.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft auf der mittleren Einschubleiste ca. 40 Minuten backen.


Kommentare

Beliebte Posts