Schnelle Schoko Muffins mit Zedernüssen



Zutaten für 12 Muffins:

200 g Mehl
2 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
80 g Zucker
50 g Zedernüsse
1 Pck. Vanillinzucker
1/4 TL Salz
2 Eier
150 ml Milch
2 EL Öl



Zubereitung: 

Backofen auf 175ºC Ober- und Unterhitze vorheizen. Ich empfehle, Muffins bei Ober- und Unterhitze statt Heißluft zu backen, weil Muffins aufgrund ihres im Vergleich zu Kuchen niedrigeren Fettgehaltes durch Heißluft stärker austrocknen und dann nicht mehr so saftig sind.

Zedernüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten lassen.





Von den Zerdernüssen etwa ein Drittel beiseite stellen. Öl, Milch und Eier zügig mit dem Handmixer aufschlagen, dann alle übrigen Zutaten zugeben und gründlich vermischen. Mit zwei Teelöffeln den Teig maximal 3/4 hoch in die Vertiefungen der Muffin- Förmchen verteilen. Restliche Zedernüsse oben aufstreuen


Ungefähr 20 bis 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Stäbchenprobe machen. Dazu z.B. einen Zahnstocher mittig in einen Muffin stechen. Wenn beim Rausziehen nichts dranhängt, dann sind die Muffins fertig. Muffins nach dem Herausnehmen ca. 5 Minuten in der Form ruhen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo , ich habe dieses Rezept gerne ausprobiert. Leider habe ich nirgendwo diese Zedernüsse bekommen und bin somit auf gestiftelte mandeln ausgewichen. Vielleicht hätte ich doch Pinienkerne nehmen sollen. Das der Teig nicht allzu süß gewesen ist war in Ordnung weil ich nicht weiß ob die richtigen Nüsse ein wenig mehr süße gegeben hätten. Na denn ich wollte eigenlich sagen : Ein absolut leckeres Rezept. Danke schön :-) Lg

Beliebte Posts