Neue Bierspektive: Grillzeit ist auch Bierdosenhähnchenzeit



Wenn wir im Sommer grillen, gehört auch immer mindestens ein Bierdosenhähnchen dazu. Das sieht nicht nur witzig aus, sondern macht einfach Spaß und schmeckt. Das solltet ihr einfach mal probieren. Das Problem, was ich seit jüngster Zeit habe, ist die passende Bierdose mit 0,33 l Inhalt zu finden.


Wer ebenfalls keine bekommt, der macht es wie ich, einfach eine andere kleine Dose z.B. Whisky Cola kaufen, austrinken, irgendein Bier einfüllen, funktioniert genau so gut! Funktioniert nur mit einem Grill mit Deckel!

Zutaten
1 Brathähnchen ( reicht für 4- 5 Personen)
frischer Rosmarin
frischer Thymian
Gewürzmischung für Brathähnchen
1 Bierdose 0,33 l
Salz und Pfeffer


Zubereitung

Das Hähnchen außen und innen gut waschen, trocken tupfen und mit der Gewürzmischung einreiben. Idealerweise sollte die Würzmischung 1-2 Stunden einziehen.


Die Bierdose öffnen und ca. ein Drittel des Biers in eine Tasse abgießen.
In die Öffnung der Bierdose zwei Zweige Rosmarin und etwas Thymian stecken, so dass sie oben etwas herausragen.

Nun das Hähnchen vorsichtig mit der großen Öffnung auf die Bierdose setzen.
Mit einem Pinsel das übrige Bier aus der Tasse auf das Hähnchen streichen.

Wenn die Grillkohle durchgeglüht ist, den Grill verschließen und nach 10 Minuten die Temperatur kontrollieren und ggf. auf 150 – 170°C regulieren.
Das Hähnchen samt Bierdose in die Mitte auf den Grillrost stellen und den Deckel verschließen.
Nun die Temperatur auf 100 Grad reduzieren und ca. 1,5 Stunden garen lassen. Dabei immer wieder die Temperatur kontrollieren.


Kurz bevor das Hähnchen fertig ist, die Temperatur erhöhen, damit die Haut schön knusprig wird.

Kommentare

Beliebte Posts