Von wegen Peanuts! Chocolate and Peanut Butter Cheesecake

Zutaten


250 g Butterkekse mit Kakao und ersatzweise normale Butterkekse
100 g flüssige Butter
150 g Zucker
600 g Doppelrahmfrischkäse oder Frischkäse mit Joghurt
150 g Erdnussbutter, crunchy
2 Eier
150 g Schokolade ( Vollmilch, besser ist jedoch zartbitter)
1 Esslöffel Kokosfett oder Butter
50 g Erdnüsse ungesalzen

Das Original des Kuchens wird mit 500 g Doppelrahmfrischkäse zubereitet. Diese Variante wird aber sehr fetthaltig und das ist der Kuchen ja auch so schon. Ich finde auch die Menge Zucker und Erdnussbutter an der Grenze des Erträglichen, hier könnte man unter Umständen noch ein paar Gramm einsparen.

Zubereitung:


Den Frischkäse mit Zucker und Erdnussbutter gut verquirlen. Nacheinander unter ständigem Rühren die Eier hinzugeben. Mit etwas der flüssigen Butter eine Springform einfetten



Die Kekse sehr fein zerkrümeln (am besten in der Küchenmaschine oder in einem Gefrierbeutel) und mit der flüssigen Butter vermengen. Die Keksmasse in die eingefettete 26-er Springform geben, gut fest drücken und die Käsemasse gleichmäßig darauf verstreichen.

Bei 180°C ca. 40 Minuten lang backen, bis die Käsemasse fest ist. Den Kuchen auskühlen lassen. Aufpassen, dass der Kuchen oben nicht zu braun wird.

Die Schokolade zusammen mit der übrigen Butter ( besser ist Kokosfett) über dem Wasserbad schmelzen und auf dem abgekühlten Kuchen gleichmäßig verstreichen. Den Rand der Springform dabei noch um den Kuchen lassen. Mit Nüssen betreuen und bis zum Verzehr an einem kühlen Ort ( aber nicht im Kühlschrank!) aufbewahren.

Dieser Kuchen ist so richtig typisch amerikanisch, schwer, süß und mit diesem besonderen Erdnussaroma. Man muss ihn einfach mal probiert haben.


Kommentare

Beliebte Posts