Weiße Mohnkekse mit Fruchtkern





Jedes Jahr wieder habe ich große Freude am selbst backen von Weihnachtskeksen, dabei probiere ich auch immer mal was Neues aus, so wie dieses Mohngebäck.

Zutaten für ca. 50 Stück


100 g ganze Mohnsamen, weiß
200 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
250 g Mehl
180 g Marmelade ( rot) oder rote Zucker- Glasur



Zubereitung







Die Mohnsamen im Mörser zerstoßen oder im Mixer grob zermahlen. Butter, Zucker, Ei und Salz verkneten. Mohn zugeben, danach das Mehl rasch unterkneten. Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.








Backbleche mit Backpapier auslegen. Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Den Mürbeteig in Portionen teilen und nacheinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen.





Verschiedene Motive (z. B. Blumen,Herzen,  Sterne) ausstechen und auf den Blechen verteilen. Aus der Hälfte der Plätzchen mit einem kleinen, gleichförmigen Ausstechern die Plätzchen ausstechen.




Im Ofen ca. 10 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.



Plätzchen ohne Loch mit Marmelade oder Glasur bestreichen und die Plätzchen mit Loch drauf setzen.





Auf den übrig gebliebenen Keksen ( die kleineren Ausgestochenen) einfach auch Glasur aufbringen und diese können dann extra gegessen werden 

Kommentare

Beliebte Posts