Zum Braten nur noch Gastrolux Pfannen

Gastrolux veranstaltet derzeit deutschlandweit einen Pfannentest, für den man sich bewerben konnte, was ich als leidenschaftliche Köchin auch getan habe und so erreichte mich in der letzten Woche dieses Schätzchen einschließlich Pfannenwender:


Eine Guss Bratpfanne mit 28 cm Durchmesser und Glasdeckel mit fest montiertem Stiel.  Die Pfanne fühlte sich schon beim Auspacken richtig schwer an und sie sah bereits auf den ersten Blick nach hoher Qualität aus.

Laut Hersteller ist sie geeignet für Steaks, Eier,  Omeletts, Bratkartoffeln und alles Kurzgebratene!

Ehe ich euch von meinen ersten Erfahrungen berichte, möchte ich euch dieses Schmuckstück mal kurz vorstellen:



Das Äußere

Die Pfanne ist komplett in schwarz gehalten, aber wie beschrieben auch in anderen Farben erhältlich. Das Material selbst ist silber, aber mit einer schwarzen Antihaft-Versiegelung überzogen. Der Griff ist mit schwarzem Plastik ummantelt und ergonomisch geformt. Die Stellfläche der Pfanne ist silber und hat kleine kreisrunde Einsätze/Prägungen Der Griff hat eine ausreichende Länge und Dicke und lässt sich durch die ergonomische Form und die leichte Schräge gut greifen. Optisch finde ich die Pfanne gelungen und gut. 
Stiel, Griff und Deckelknopf sind Backofenfest bis 240  Grad.

Die neuartige Biotan Plus Oberfläche ermöglicht eine enorme Gleitfähigkeit und sorgt für ein perfektes Gelingen der Speisen auch bei nur extrem geringer Fettzugabe. 





Reinigung

Gleichzeitig lässt sich die Pfanne nach jedem Gebrauch mühelos unter fließendem lauwarmem Wasser reinigen.  Das geht super schnell und ich benötige lediglich ein Tuch dafür, noch nicht einmal Fettlöser. Ich muss die Pfanne nur leicht auswischen und schon ist sie wie neu




Anwendungbereiche

Ich benötige kein Fett. Ich kann meine Gerichte zwar mit etwas Fett anbraten, doch ich muss es nicht. Geeignet ist die Pfanne zum einen für schnelle einfache Gerichte. Zum anderen ist sie geradezu ideal zum gesunden, schonenden Braten von empfindlichen Speisen. Verwendung findet die Pfanne bei mir für die Zubereitung unterschiedlicher Speisen. Möchte ich beispielsweise einen Fisch zubereiten, der mir unter Umständen beim Braten auseinanderfallen würde, dann kann ich bei dieser Pfanne durchaus auf Nummer sicher gehen, dass mir dieses Missgeschick da nicht passiert. Auch bei panniertem Fisch bäckt nichts am Pfannenboden fest.  Aufgrund der tollen Antihaftbeschichtung kann man den Fisch wunderbar wenden.
Möchte man sich hingegen Bratkartoffeln zubereiten, kann man diese aufgrund des Griffes wunderbar in der Pfanne schwenken, Gemüse bleibt richtig knackig und fettarm, weil ich nur einen Hauch Öl in die Pfanne geben muss. Eier gelingen perfekt und fast ohne Fettzugabe.

Fleisch ( Rouladen waren es bei mir im Test) werden butterzart, einfach Deckel drauf und Köcheln lassen.
Die Beschichtung hält perfekt wie am ersten Tag. Ich kann sie nicht zerkratzen, auch wenn ich es versuchen würde. Sie bröckelt nicht, sie bekommt keine Risse. Nichts brennt an. Nie, egal welche Temperatur ich wähle und egal wie lange ich etwas brate. Der Boden ist sehr dick und  stabil, sodass sie sich nicht verformen kann. Der Boden hinterlässt keine Spuren auf meinem Ceranfeld. Das ist wichtig, andere Pfannen haben das schon getan

Mein Fazit

Nie wieder mit einer anderen Pfanne Speisen zubereiten, diese Pfanne ist perfekt für Kochanfänger und -profis.

Kommentare

Unknown hat gesagt…
Das sieht sehr lecker aus und die Pfanne scheint wirklich gut zu sein. :-D

Beliebte Posts