Mexikanischer Früchtekuchen




Dieses Rezept habe ich aus einer uralten Zeitschrift, seitdem backe ich diesen Kuchen jedes Jahr, zuerst mit meiner Mutter, inzwischen mit meiner Tochter, denn die Zeitschrift habe ich immer noch. Wer ihn pünktlich Anfang der Adventszeit essen will, sollte nun damit beginnen, denn der Kuchen sollte 2- 3 Wochen ruhen, erst dann schmeckt er richtig saftig. Das sieht zwar das Originalrezept so nicht vor, aber unsere Erfahrungen der letzten Jahre haben das gezeigt

Das Foto einer Kuchenscheibe reiche ich in drei Wochen nach :-)





Zutaten ( abgewandelte Rezeptur)

200 g Paranusskerne
100 g Haselnusskerne
100 g getrocknete Datteln
200 g getrocknete Feigen
150 g getrocknete Früchte ( z.B. Mango, Papaya, Aprikosen)
100 g Orangeat
1 TL Orangenschale
100 ml Rum
2 Eier
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
75 g Mehl
1 Msp. Zimt





Zubereitung. 

Datteln entsteinen und halbieren, Feigen grob schneiden.

Datteln, Feigen, Orangeat und Orangenschale mit dem Rum vermischen und mindestens über Nacht ziehen lassen.

Die Paranüsse halbieren.

Eier, Zucker, Vanillezucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, Salz , Zimt und Mehl unterrühren. Zum Schluss alle Nüsse und Früchte unter den Teig mengen.




Backofen vorheizten ( Umluft 160 Grad, E- Herd 180 Grad, Gas Stufe 2)

Eine Kastenkuchenform mit Backpapier auskleiden, den Teig einfüllen, andrücken und auf der untersten Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 100 Minuten backen, dabei eventuell nach der Häfte der Zeit abdecken, anschließend den Kuchen im ausgeschalteten Backofen noch 15 Minuten nachgaren lassen.




Danach den Kuchen komplett auskühlen lassen, in Folie wickeln und an einem dunklen Ort ruhen lassen.

Ein Stück des Kuchens deckt vermutlich den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Kalorien, aber ich liebe ihn über alles, denn er besteht praktisch nur aus Nüssen und Früchten







So nach nun vier Wochen kann ich euch auch die Bilder des aufgeschnittenen Kuchens zeigen. Das ist eine wahrhaftige Nuss- Frucht- Bombe, aber sehr sehr lecker


Kommentare

Beliebte Posts