Hasta la Wursta! Mandelschaumsuppe mit Bratwürstchen ( auch für Vegetarier )




Eine Mandelsuppe kam mir bisher noch nicht in den Sinn und konnte mir den Geschmack nicht so recht vorstellen. Gegessen habe ich sie letztens in meinem Lieblingsrestaurant mit Chorizowurst.

Nach Hause gekommen habe ich ein wenig gegoogled und unzählige Rezepte gefunden. Ich habe meine eigene Kreation daraus gemacht,statt Chorizo Bratwurst verwendet und die Zutaten abgewandelt. Das Ergebnis war schlichtweg ein Hochgenuss – besonders die Kombination aus Mandeln und würziger Bratwurst harmoniert wirklich exzellent und ist ein echtes Geschmackserlebnis. Die Suppe ist nicht süß aber kräftig nussig im Geschmack.

Zutaten für 4 Personen
250 g Mandelblättchen
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 Stange Lach
1 Liter Mandeldrink z.B. von Alpro ( ersatzweise 700 ml Gemüsebrühe und 300 ml Soja-Sahne)
1 TL gekörnte Bio Gemüsebrühe
Salz,
Pfeffer
etwas Olivenöl
200 g Bratwurst ( Vegetarier nehmen Tofubratwurst z.B. von Vitaquell!!!)

Zubereitung

Etwas Olivenöl in einem Topf erwärmen und die Mandelblättchen rösten. Die Mandeln sind fertig, sobald sie eine schöne braune Farbe annehmen und angenehm duften. Die Mandeln aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.


Die Schalotten, den Lauch und den Knoblauch fein würfeln und in etwas Olivenöl anschwitzen. Vom Grün des Lauchs 1 EL zurückbehalten, dieser wird dann als Dekoration in die Suppe gegeben. Das Gemüse sollte keine Farbe bekommen. Mit dem Mandeldrink ablöschen und die Mandelblättchen sowie ca. 1 TL gekörnte Brühe ( Vorsicht beim Würzen!) zufügen. Alles einmal zum Kochen bringen und die Flüssigkeit auf ca. die Hälfte reduzieren lassen.


Wer keinen Mandeldrink hat, der gibt zuerst Gemüsebrühe zu und lässt alles kochen und erst zum Schluss wird die Soja-Sahne zugefügt.



Die Bratwurst in feine Würfel schneiden und in etwas Olivenöl knusprig braten.

Dann die Suppe mit dem Pürierstab sauber pürieren. Die Mandelsuppe dann vorsichtig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lieber etwas zurückhaltender mit dem Salz umgehen, weil die Bratwurst eine starke eigene Würze besitzt. Vor dem Servieren die Suppe schaumig schlagen und mit Wurst und Lauchgrün anrichten.


Kommentare

Klingt total ungewöhnlich, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das lecker schmeckt

Beliebte Posts