Rührei mit Pfifferlingen




Zutaten für 2-3 Portionen

4 frische Hühnereier
200 g frische Pfifferlinge
2 TL Butter
1 mittelgroße Zwiebel
Salz
wenig Pfeffer
Petersilie




Zubereitung:

Jeden einzelnen Pfifferling von Hand reinigen.Das ist ganz wichtig, denn in den Lamellen versteckt sich oftmals Sand und es ist unangenehm, wenn man darauf beißt.
Den unteren eventuellen harten Stielansatz mit einem Messer abschneiden, die daran haftende Erde mit einem harten Pinsel oder mit den Fingern abstreifen.Sand aus den Lamellen mit einem Pinsel entfernen. Die Pilze danach kurz unter fließendem Wasser abbrausen und gut trocknen. 
Dickere Pilze mit einem Messer in etwas kleinere Stücke schneiden.



Eine mittelgroße Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden. Die Eier in einer Schüssel, mit einer Gabel aufschlagen, leicht salzen.


Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Pfifferlinge mit in die Pfanne geben, kurz anbraten, die Temperatur zurück schalten und auf diese Weise langsam, unter mehrfachem Wenden, die Pilze in etwa 4 – 5 Minuten durchgaren lassen, wobei die Pilze ihre schöne goldgelbe Farbe behalten sollten.



Die Zwiebelwürfel hinzu geben, unter Wenden die Zwiebeln zart mit anbraten.
Die zerquirlten Eier erneut mit einer Gabel aufschlagen, über die Pilzpfanne gießen und das Ei wie ein Rührei langsam stocken lassen, wobei man mit einem Pfannenwender immer wieder vom äußeren Rand das noch flüssige Ei zur Mitte hin zuschiebt.
Das Ei nicht zu sehr stocken lassen, da es sonst leicht etwas trocken im Geschmack wird.
Mit Salz, nach Geschmack, Petersilie und mit wenig Pfeffer abwürzen und servieren.



Kommentare

Beliebte Posts