Nudelsalat a la Resteverwertung mit Joghurtdressing



Kennt ihr das? nach dem Zubereiten von Pasta bleibt immer irgendwie etwas übrig. Für mich ist das ein Klassiker für die Resteverwertung, denn in solch einen Salat passt praktisch alles rein.

Wichtig ist nur das Dressing und ( für mich), dass immer auch frisches Gemüse wie Gurken, Paprika oder Tomaten dazu gegeben werden, sonst hätte ich das Gefühl etwas "Altes" zu essen.

Daher ist dieses Rezept heute gänzlich ohne Mengenangaben mit Ausnahme des Dressings:

Ich verwende in der Regel

Pasta/ Nudelreste
Schinkenwürfel oder sonstige Wurstreste
Käsereste klein geschnitten
Gurke frisch oder Gewürzgurke
Tomaten
Paprika

Alles Gemüse waschen , putzen und klein schneiden und miteinander vermengen.

Und nun das Dressing!!!!!!!


400 g Naturjoghurt
3 EL Weißwein- Essig
1 EL Olivenöl
1 TL Senf
1 Schalotte
viele frische Kräuter
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker

Die Schalotte schälen und fein würfeln, mit dem Joghurt, dem Senf und dem Essig zu einer glatten Sauce verrühren, würzen und mit den Kräutern vermischen und zu den restlichen Salatzutaten geben, notfalls mit Milch oder Sahne strecken.  

Der Salat sollte etwas ziehen, aber auch nicht zu lang, da sonst die Nudeln das Dressing vollkommen aufsaugen. Also am Besten am tag des Servierens erst eine Stunde zuvor zubereiten.




Im Sommer zum  Grillen eine immer wieder gern gegessene Beilage.

Kommentare

Beliebte Posts