Resteverwertung Banane: Bola Pisang Indonesische Bananenbällchen
Heute stelle ich euch ein Rezept vor, welches ich auf unzähligen Foren ( Chefkoch, Kochbar u.a.) gelesen habe, ich weiß daher nicht, wer eigentlich dafür verantwortlich zeichnet, aber ich finde es deshalb toll, weil es so simpel ist und bestimmt hat jeder schon einmal überreife Bananen gehabt, die er so nicht mehr essen wollte. Für dieses Rezept eignen sie sich perfekt. Das Gericht wird auch Jumput Pisang Goreng genannt.
Zutaten
1 überreife Banane
1 EL Milch
4 EL Wasser
1 TL Rosenwasser
80 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Zucker
Puderzucker zum Bestäuben
Öl zum Frittieren
Tipp:
Anstelle von Rosenwasser entweder Apikosenlikör, Marillenlikör oder Orangenlikör nehmen. Oder es einfach ganz weglassen. Noch besser ist aber ( im Sommer) die folgende Alternative : Rosenzucker .Einfach gut duftende Rosenblüten zerzupfen und mit Puderzucker vermischen und in eine dicht Dose geben.Nach ca 2 Wochen kann man sie wieder trennen und der Puderzucker hat das Aroma angenommen. Darauf achten das es ungespritzte Rosen sind.
Zubereitung
Die Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Mit Milch, Rosenwasser, Mehl und Backpulver zu einem glatten Teig verarbeiten.
Gleichzeitig das Fett in der Friteuse oder in einem geeigneten Topf auf 180°C erhitzen. Aus dem Teig Bällchen formen????? So steht es in allen Rezepten, aber da ist nix mit formen, denn der Teig ist recht dünnflüssig, selbst wenn man noch Mehl zu gibt. Also habe ich den Teig mit einem Teelöffel abgenommen und ins heiße Fett gegeben, es enstehen dadurch auch Bällchen- förmige Gebilde und diese werden dann nach und nach im heißen Fett goldgelb backen. Das geht recht schnell. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Kommentare
LG Shoushou