Resteverwertung Banane: Bola Pisang Indonesische Bananenbällchen


Heute stelle ich euch ein Rezept vor, welches ich auf unzähligen Foren ( Chefkoch, Kochbar u.a.) gelesen habe, ich weiß daher nicht, wer eigentlich dafür verantwortlich zeichnet, aber ich finde es deshalb toll, weil es so simpel ist und bestimmt hat jeder schon einmal überreife Bananen gehabt, die er so nicht mehr essen wollte. Für dieses Rezept eignen sie sich perfekt. Das Gericht wird auch Jumput Pisang Goreng genannt.

Zutaten
1 überreife Banane
1 EL Milch
4 EL Wasser
1 TL Rosenwasser
80 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Zucker
Puderzucker zum Bestäuben
Öl zum Frittieren

Tipp:

Anstelle von Rosenwasser entweder Apikosenlikör, Marillenlikör oder Orangenlikör nehmen. Oder es einfach ganz weglassen. Noch besser ist aber ( im Sommer) die folgende Alternative : Rosenzucker .Einfach gut duftende Rosenblüten zerzupfen und mit Puderzucker vermischen und in eine dicht Dose geben.Nach ca 2 Wochen kann man sie wieder trennen und der Puderzucker hat das Aroma angenommen. Darauf achten das es ungespritzte Rosen sind.

Zubereitung

Die Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Mit Milch, Rosenwasser, Mehl und Backpulver zu einem glatten Teig verarbeiten.


Den Zucker mit dem Wasser in einer kleinen Pfanne bei milder Hitze schmelzen und dann goldgelb karamellisieren lassen. Warm halten.

Gleichzeitig das Fett in der Friteuse oder in einem geeigneten Topf auf 180°C erhitzen. Aus dem Teig Bällchen formen????? So steht es in allen Rezepten, aber da ist nix mit formen, denn der Teig ist recht dünnflüssig, selbst wenn man noch Mehl zu gibt. Also habe ich den Teig mit einem Teelöffel abgenommen und ins heiße Fett gegeben, es enstehen dadurch auch Bällchen- förmige Gebilde und diese werden dann nach und nach im heißen Fett goldgelb backen. Das geht recht schnell. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.


Mit dem Karamell beträufeln und mit Puderzucker bestäubt anrichten. Am besten schmecken sie noch lauwarm.


Kommentare

Petra H. hat gesagt…
oh wir haben hier auch noch einige Bananen liegen die schon zu reif dind und die ansonsten keiner mehr essen mag,da werde ich nachher dieses Rezept doch auch einmal ausprobieren.
Shoushou hat gesagt…
Oh für dieses Rezept reicht eine Banane, das gibt Nachtisch für locker 4 Personen, ich freue mich auf ein Feedback.

LG Shoushou

Beliebte Posts