Ab ins Grüne! St. Patricks Grüne Spinatsuppe mit Limetten Croutons



Am 17. März ist St. Patrick's Day, der irische Feiertag, der zu Ehren des Nationalheiligen Patrick begangen wird. In der Republik Irland, in Nordirland, im britischen Überseegebiet Montserrat und in der kanadischen Provinz Neufundland ist der Todestag von St. Patrick ein gesetzlicher Feiertag und wird traditionsreich gefeiert. St. Patrick ist der irische Schutzpatron, dem viele Wunder zugerechnet werden. Der Namenstag des britischen Bischofs (jawohl, St. Patrick war gar kein Ire, er missionierte “nur” in Irland) wird am 17. März begangen – nicht nur in Irland, auch in den USA.

Egal wo er gefeiert wird - am St. Patrick's Day darf eins ganz gewiss nicht fehlen: die Farbe Grün. Wer sich kulinarisch auf diesen Tag einstimmen will und einen Tag lang ein klein wenig Ire ( nicht zu verwechseln mit irre!!!) werden möchte, der hat viele Möglichkeiten. Ich empfehle ja vordergründig einen Besuch im Irish Pup. Aber neben Guinness Bier und Irish Stew gibt es jede Menge Varianten, diesen Tag grün zu machen.

Ein Rezept möchte ich euch deshalb heute vorstellen:

Für die Suppe:

1 Stück Ingwer
1 Bio Limette
1 Zwiebel
1 Stängel Zitronengras
750 g Spinat
1 EL Olivenöl
300 - 500 ml ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer und Muskat zum Abschmecken

Für die Croutons

Limettenschale und -saft
1 EL Olivenöl
1 TL Zucker
2 Scheiben Toastbrot


Ingwer und Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Limette heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Limettensaft auspressen. Vom Zitronengras die äußeren harten Blätter entfernen längs halbieren. Das Öl in einem Topf erhitzen und Ingwer, Zwiebel, Zitronengras und die Hälfte der Limettenschale darin andünsten. Spinat waschen und trocknen ( ersatzweise geht auch TK Ware, aber bitte Spinatblätter verwenden, kein Mus!)


Den Spinat in den Topf geben, zusammen fallen lassen. Die Brühe vorsichtig dazu gießen und alles bei kleiner Hitze 10 Minuten kochen. 2 EL Limettensaft zugeben. Bitte selbst schauen, dass die Suppe nicht zu flüssig wird, lieber später noch Gemüsebrühe nachgießen!

Inzwischen ( wer mag- ich mag nicht :-)) das Brot entrinden und in Würfel schneiden und in eine ofenfeste Form geben. Mit 1 EL Limettensaft und dem Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad Umluft etwa 15 Minuten hellbraun backen, bis die Würfel knusprig sind. Limettenschale und Zucker darüberstreuen.


Zitronengras aus dem Topf nehmen. Danach den Spinat mit der Brühe mit dem Stabmixer fein pürieren.


Die Suppe nochmals mit Limettensaft, Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken, in Teller füllen, mit den Limetten-Croutons bestreuen und servieren.

Kommentare

Beliebte Posts