Asiatische Mie Nudeln mit Shiitake Pilzen und jungem Pak Choi



Das heutige Gericht stammt aus einem Rezeptvorschlag der Kochzauberbox und hat mich wirklich überzeugt, ist geschmacklich sehr gut aufeinander abgestimmt, schmeckt einfach lecker asiatisch frisch.

Zutaten für 4 Personen


500 g Mie Nudeln
500 g Baby Pak Choi
200 g Shiitake Pilze
2 Knoblauchzehen
3 EL Öl
150 ml Gemüsebrühe
50 ml süße Soja Sauce ( Ketjap Manis im Asialaden)
30 ml Sojasauce
20 ml Sesamöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Muskatnuss


Zubereitung

Die Mie Nudeln in einem Topf mit Salzwasser ca. 4 Minuten kochen.




Inzwischen Pak Choi waschen und den unteren Strunk knapp abschneiden und in Stücke schneiden. Ich hebe den Boden auf, abgeschnitten sieht er aus wie eine Blüte, ich verwende ihn mit, denn er sieht beim Servieren toll auf dem Teller als Deko aus. Shiitake Pilze putzen und vierteln. Knoblauch schälen und klein hacken. Alles zusammen im heißen 1 EL Öl ca. 5 Minuten anbraten, dann aus der Pfanne nehmen.1  EL Öl in die Pfanne geben und erhitzen.




Die Mie Nudeln in einem Sieb abgießen und in das heiße Öl geben und 3 Minuten anbraten, dann das Gemüse wieder zugeben, alles umrühren, mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen.



Danach mit Sesamöl, süßer und normaler Sojasauce, Salz, Pfeffer, Zucker und Muskatnuss abschmecken





Schmeckt wirklich total lecker und steht in 30 Minuten auf dem Tisch.


Tipp Kleine Warenkunde Pak Choi:

Pak Choi: auch  Paksoi, Bok Choy, Pak Choy, Chinesischer Senfkohl oder Blätterkohl genannt. Hinter diesen vielen Namen verbirgt sich eine asiatische Kohlart, die vom Äußeren eher Mangold ähnelt und auch im Geschmack deutlich milder ist als andere Kohlsorten. Pak Choi wird hauptsächlich in China, Korea und Japan angebaut. In Europa wird der Kohl fast ausschließlich in den Niederlanden angebaut. In die Niederlande kam Pak Choi über die dort lebenden Asiaten und wurde in den letzten Jahren zu einem richtigen Trendgemüse.

Genau wie beim Mangold kann man beim Pak Choi sowohl die Stängel als auch die Blätter verwenden. Die Stiele sind sehr knackig, die Blätter dagegen zart mit einer leicht bitteren Note. Da der Pak Choi recht hitzeempfindlich ist, sollte er nur kurz gedünstet oder gebraten werden. Die Blätter können auch roh in einem frischen Salat verwendet werden. Man kann Pak Choi zum Beispiel einfach mit Tomaten, Frühlingszwiebeln und einem würzigen asiatischem Dressing aus Sesamöl, Sojasoße, Limettensaft, gemahlenem Zitronengras, braunem Zucker und gerösteten Sesamkernen zubereiten. ( Rezept folgt bald)

Pak Choi ist ein sehr gesundes Gemüse, da er kaum Kalorien enthält und damit ein richtiger Schlankmacher ist. Außerdem sind seine Nährstoffwerte ungefähr doppelt so hoch wie beim Weißkohl. Neben Vitaminen und Nährstoffen wie Kalium, Carotin, Kalzium Vitamin C und einigen B-Vitaminen enthält Pak Choi Senföle, denen eine reinigende, keimtötende und antibiotische Wirkung nachgesagt wird. Zudem wirkt sich der Kohl positiv auf den Cholesterinspiegel aus.

Quelle: www.kochzauber.de

Kommentare

Beliebte Posts