Lammspitzen mit Minzbutter



Lamm schmeckt mir persönlich immer besonders gut, wenn das Fleisch selbst mit Knoblauch und Minze im Zusammenhang zubereitet oder angerichtet wird.
Dieses Rezept dauert durch die Vorbereitung etwas länger, ist aber ansonsten ganz simpel.

Zutaten für 6 Personen

Einen Tag zuvor sollte man eine Beize bereiten aus

500 ml Wasser
2- 3 Knoblauchzehen
100 ml Cognac
10 Wacholderbeeren zerdrückt
5 Lorbeerblätter
1 Teelöffel getrocknete Rosmarinnadeln

Die Beize anrühren ( ohne zu kochen) und die Filets darin mindestens 12 Stunden marinieren, danach sehr gut trocken tupfen!!!! Die Rosmarinnadeln von der Beize können ruhig am Fleisch bleiben, sie geben dem Lamm einen besonders würzigen Geschmack. 



Für die Minzbutter

100 g Butter ( weiche!!!!)
4-5  Stängel Minze
Salz


Die Minzblätter abzupfen, waschen trocknen und ganz klein schneiden  und zusammen mit Salz mit der Butter verrühren ( am Besten eignet sich eine Gabel), danach in den Kühlschrank stellen. Ich bereite die Butter auch immer schon einen Tag zuvor zu.



Für das Lamm
18 zarte Lammfilets/ Lammspitzen
Salz, Pfeffer
2 EL Sojaöl

Zubereitung:




Das Fett in der Pfanne sehr heiß werden lassen, die Filetspitzen von überschüssigen Sehnen und Fett befreien, die gut getrockneten Filetspitzen darin rings herum 6-7 Minuten braten, nicht länger!!!  Sie sollten innen noch rosa und nicht durchgebraten sein.

Die Filetspitzen mit der Minzbutter servieren.




Zu den Filetspitzen passen ganz wunderbar Bohnen und Datteln im Schinkenmantel und Herzoginkartoffeln sowie eine Pfeffer- Knoblauchsauce.

Kommentare

Beliebte Posts