Schweinelende mit Fingermöhrchen an Orangen- Senf.- Sauce
Zutaten für 2 Personen
400 g Schweinelende
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Bio Orange
1 EL körniger Senf
1 TL Honig
200 g Fingermöhren ( Babymöhren, Snackmöhren)
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Basilikum
2 EL Granatapfelkerne
Zubereitung:
Die Möhren abbürsten ( nicht schälen), waschen und die Enden abschneiden. Rosmarin und Basilikum waschen und die Blätter von den Stielen zupfen.
Die Lende waschen, von Fett und Sehnen befreien, trocken tupfen, salzen und pfeffern und in heißem Olivenöl auf jeder Seite maximal 2 Minuten anbraten.
Inzwischen den Herd auf 160 Grad Umluft vorheizen, die Lende aus der Pfanne nehmen , in Alufolie zusammen mit den abgezupften Rosmarinnadeln und Basilikumblättchen locker als Päckchen einwickeln und für 20 Minuten in den Herd geben.
Den Bratfonds sofort mit Wasser ablöschen und die Möhrchen in die Pfanne geben. Die Orange abwaschen und ca 1/3 der Schale in die Pfanne reiben, ( vorsichtig sein, lieber weniger Schale nehmen, sonst wird die Sauce bitter), die Orange im Übrigen auspressen und den Saft zu den Möhren geben, nun leicht salzen, aber kräftig mit Pfeffer würzen, ich empfehle hier von Knorr die neuen Gewürze pur drei Pfeffer, sie sind sehr aromatisch.
Die Sauce kräftig aufkochen und dann reduzieren lassen, die Möhren dabei hin und wieder wenden, dass sie rings herum gar werden. Nun zur Sauce den Senf und die Granatapfelkerne geben und verrühren, zum Schluss die Sauce vorsichtig mit dem Honig abschmecken
Das Filet aus dem Herd nehmen, kurz ruhen lassen, inzwischen die Möhren auf dem Teller anrichten, danach die Lende aufschneiden und die Sauce dazu geben
