Apfel- Streusel Kuchen







Für die Streusel: 


300 g Mehl
200 g Zucker
1 Eigelb
200 g Butter
1 EL Zimt
125 g Mandelstifte


Alle Zutaten mit den Händen gut durchkneten und für eine Stunde abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Nach der Ruhezeit ist der Teig sehr hart. Um die Streusel herzustellen, muss der Teig nun zerbröselt werden





Für den Teig:

5 Eier

200 g Zucker
1 Packung Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
325 g Mehl

Für den Belag:


6- 10 Äpfel je nach Größe

100 g Mandelstifte 
100 g Rosinen



Alle Zutaten mit dem Mixer rühren, bis er cremig und locker wird. Den Teig auf einem großen Blech mit Rand verstreichen, die Ränder dabei ebenfalls bestreichen, so dass eine "Wanne" für die Früchte entsteht.











Darauf nun die in Spalten geschnittenen Äpfel in einer Schicht auslegen. Diese mit den zuvor eingeweichten Rosinen und Mandelstiften bestreuen,  darauf die Streusel gleichmäßig verteilen. Darauf achten, dass nicht zu hohe Streusel herausragen, diese brennen beim Backen an. 

Das Blech mit dem Kuchen in den vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft etwa eine Stunde backen.


Tipp:

Der Kuchen schmeckt mir persönlich besser mit einem Hefeteigboden, dann ist er auch nicht ganz so kalorienhaltig Den Belag kann man variieren, z.B. schmeckt der Kuchen auch sehr gut mit Schattenmorellen aus dem Glas oder frischen Pflaumen.        

Beliebte Posts