Gebratener Schafskäse mit Feigen- Tomaten- Salsa

Für 2 Personen

Zutaten

200 g Schafskäse
1 Ei 
3-4 Tomaten
4 getrocknete Feigen
1 EL Granatapfelsirup
2 EL Sesam
getrocknete Kräuter ( Thymian, Koriander u.a.)
Salz 
Pfeffer
Chili
Basilikum frisch





Zubereitung

Den Käse trocken tupfen. Sesam mit den getrockneten Kräutern mischen. Für mein rezept habe ich dazu eine fertige Mischung verwendet, die ich letztes jahr in Jordanien auf dem gewürzmarkt habe anmixen lassen, ich befürchte also, dass ich das selbst gar nicht so nachmixen kann.




Das Ei verquirlen, dann den in Streifen Schafskäse darin wenden. Anschließend in der Sesam/ Kräuter- Mischung  wenden. 

Tomaten und feigen säubern, zerkleinern und in eine Schale geben. 
Für das Dressing Basilikum zupfen, Granatapfelsirup, Öl, Salz, Chili  und Pfeffer mischen und die Salsa abschmecken. Sie bekommt durch den Sirup eine tolle Farbe.

Nun den Schafskäse auf hoher Flamme in einer ausgeölten Pfanne von jeder Seite rösten, so dass sich eine knusprige Sesamkruste bildet. Den Schafskäse dabei nicht öfter als einmal wenden, da er dann schnell kaputt geht.






Das schmeckt ungewöhnlich, aber wirklich lecker für experimentierfreudige Gaumen.

Beliebte Posts