Kaffee- Nuss- Tarte



Die Zutaten

250 g Mehl,
1 TL Backpulver,
80 g gemahlene Haselnüsse,
350 g ganze Haselnüsse teils noch ungeschält,
125 g Butter,
150 g Zucker,
3 Eier,
200 ml gezuckerte Kondensmilch,
100 g Zartbitterschokolade,
1 P. Vanillezucker,
6 EL Kaffee


Anleitung


Etwa 50 g von den geschälten Haselnüssen und 50 g Schokolade grob hacken.

Weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig schlagen, dann ein Ei nach dem anderen einrühren.

Mehl und Backpulver mischen, gemahlene Haselnusskerne untermischen. Dann Mehlmischung und Kaffee abwechselnd unter den Buttermix rühren, so dass ein glatter Teig entsteht.

Besser noch als Kaffee ist zubereiteter Espresso, dann kommt der Kaffeegeschmack besser zur Geltung.

Dann die gehackten Haselnüsse ( 50 g) und Schokolade ( 50 g) unter den Teig heben.

Den Teig in eine ein große gefettete Tarteform geben (26 cm) oder mehrere kleine und glatt streichen.


Nun die Haselnusskerne gleichmäßig auf dem Teig verteilen, wobei man die Hälfte davon gern auch noch grob hacken kann ( so mache ich es) und großzügig mit der Kondensmilch begießen (so kommt es zur karamellisierten Haselnusskruste).

Bei 150 Grad etwa 50-60 min backen.

Den Rest der Schokolade schmelzen und den Rand des Kuchens nach dem Erkalten damit bestreichen.

Beliebte Posts