Maischolle mit knusprigem Speck




Maischolle ist nicht nur für Nordlichter ein saftiger Seefisch, der im späten Frühjahr besonders zart schmeckt, das  ist keine eigene Schollengattung, sondern die junge Scholle, die im Mai im Nordatlantik oder in der Nordsee gefangen wird. Maischolle misst etwa 35 bis 45 cm und hat besonders zartes Fleisch. Eine der beliebtesten Rezepte für Maischolle ist die Zubereitung nach Finkenwerder Art mit Speck.


Zutaten für 4 Personen

4 küchenfertige Schollen
150 g geräucherte Speckwürfel
Zitronensaft
Salz, weißer Pfeffer
2 gehäufte EL Mehl
frische Petersilie
75 g Butter
2 EL Öl



Zubereitung

Bei diesem Rezept für Maischollen mit Speck, zuerst die Schollen waschen, mit Küchenkrepp Papier abtupfen. Jede Scholle auf beiden Seiten mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und weißem Pfeffer einreiben. 15 Minuten ruhen lassen.


In zwei großen Pfannen zuerst das Öl erhitzen. Danach reichlich Butter dazu geben.
Die Schollen auf beiden Seiten in Mehl wenden und mit der dunklen Seite zuerst im heißen Fett anbraten.

In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Speckwürfel mit klein gehackter Petersilie in 1 EL Butter knusprig braten.

Nach 3 Minuten den Fisch mit einem Pfannenwender vorsichtig wenden, die Hitze etwas reduzieren und noch weitere 5 Minuten braten lassen.


Die Fische aus der Pfanne heben und entweder auf eine vorgewärmte Platte oder gleich auf die einzelnen Teller legen. Die Speckwürfel notfalls in der heißen Pfanne nochmals erhitzen und über die fertigen Schollen verteilen.



Dazu passen Salzkartoffeln und grüner Spargel ganz hervorragend. Aber auch mit Bratkartoffeln und Salat  ist die Maischolle ein echter Klassiker.


Beliebte Posts