Cashual: Cashew- Rohkost Kuchen mit Decke (vegan, raw), auch geeignet für Bliss Balls, nobake



„Raw Food“ ist Thema meines heutigen Rezeptes. Anhänger dieses Foodtrends ernähren sich ausschließlich von rohen oder nur leicht erwärmten Lebensmitteln. So erstaunt es auch nicht, dass dieser Kuchen, mit dem ich mich mal wieder an einen Rezeptwettbewerb getraut habe, nicht gebacken wird. Er schmeckt dennoch richtig gut. Rohkost – das bedeutet, das Beste aus puren Lebensmitteln zu holen. Von einem faden Rohkostteller wollen aber auch Raw-Foodies nichts wissen. Wichtig ist es, Früchte, Gemüse und Nüsse miteinander raffiniert zu kombinieren. Und daran habe ich mich nun gewagt.

Das Rezept für den Grundteig ist dabei doppelt praktisch, denn es kann mit Nussdecke als Kuchen gegessen oder zu kleinen Kugeln geformt und in Kokosraspel gewälzt als Energyballs verwendet werden



Für den Grundteig ( reicht für ca. 12  Kuchenportionen)
220 g Möhren geschält
250 g Zucchini
140 g weiche Datteln, ohne Kern
70 g Cashewnüsse + einige Nüsse extra
70 g Haferflocken
1/2 Zitrone, nur die Schale verwenden
70 g Kokosraspel
2 TL Zimtpulver
1 Msp. Nelkenpulver
1 EL, gestr. Kokosblütenzucker
4 EL Nussmus flüssig

Cashew Crème Schicht
145 g  Cashewkerne
45 ml Zitronensaft
30 ml Kokosöl
30 ml Kokosnuss Sirup
Cashewnüsse zum Dekorieren
getrocknete Datteln für die Deko

Ich beginne mit dem Kuchen:

Von einer halben Zitrone die Schale abreiben. Alle Cashews in einer Schüssel mit Wasser für 3 Stunden einweichen. Ebenso mit den Datteln in einer zweiten Schüssel verfahren. Cashews müssen vorher in Wasser eingeweicht werden, dann sind sie schön weich und gehen leicht zu mixen. Auβerdem ist das Einweichen von Nüssen wichtig für die Verdauung der Nüsse und um die darin enthaltenen Nährstoffe besser aufzunehmen. Haferflocken in einem Mixer, Zerkleinerer oder Küchenmaschine zu Mehl verarbeiten.


Die geschälten Möhren zusammen mit den gewaschenen und geputzen, aber nicht geschälten Zucchini mit einer Küchenmaschine so fein wie möglich raspeln. Die Datteln abgießen, dann in einer Küchenmaschine zu einem Teig pürieren. Dann die geraspelten Möhren und Zucchini dazugeben, damit diese noch feiner werden und zusammen mit den Datteln einen homogenen Teig ergeben. 70 g Cashewnüsse im Häcksler zu Nussmus verarbeiten

Koskosraspel, Zitronenschale, Haferflockenmehl, Nussmehl, Kokosblütenzucker, Zimt und Nelkenpulver hinzufügen und zu einem Teig kneten. 


Zum Schluss noch Nussmus im Wasserbad verflüssigen, 4 EL zum Teig geben und gut durchkneten. Wer es etwas bissiger mag, zerkleinert einige weitere Cashewnüsse grob und gibt sie noch zum Teig. Den Teig in 12 bis 14 Backformen drücken und in den Kühlschrank stellen.


Dann die Crème Schicht zubereiten. Dafür alle Zutaten in den Mixer geben und für 2 Minuten auf höchster Stufe mixen bis alles schön cremig ist.


Nun die Cashew-Crème auf dem Kuchen verteilen und mit Cashewnüssen und Datteln dekorieren und wieder in den Kühlschrank stellen.


Der Kuchen hält ca. 3 Tage und wird eigentlich immer besser, je länger er durchziehen kann.



Blissballs

Der Grundteig eignet sich von der Konsistenz her auch bestens für Energyballs ( Blissballs). Dafür einfach den Grundteig verwenden, zu kleinen Kugeln formen, ca. walnussgroß und in Kokosraspel wälzen, ebenfalls kühl stellen.


Die Energiekugeln spenden- wie der Name schon sagt- schnelle Energie und sind leicht verdaulich.

Update 13.03.2020

Ich freue mich sehr. Ich hatte mit meinem Rezept beim Rezeptwettbewerb Rawfood von Pure Raw teilgenommen und mit meinen Rohkostmuffins ala Rüblikuchen den 3. Platz belegt. Zur Belohnung gab es 2 Karten für die Veggieworld , einen Hoodie, eine Serum und Bambusbesteck.


Kommentare

Beliebte Posts