Vega lecker! Brotaufstrich aus getrockneten Tomaten, Paprika und Cashewnüssen



Der vegane Aufstrich schmeckt tomatig, knackig - richtig lecker! Perfekt zum Mitnehmen ins Büro oder zum Picknick. Cashew-Nüsse sind  dabei wahre Allrounder und eignen sich besonders gut für vegane Rezepte, die ganz ohne Soja oder Gluten auskommen.

Zutaten für ein Schraubglas ca 350 ml

70 g getrocknete Tomaten und 70 g getrocknete Paprika oder alternativ:
150 g getrocknete Tomaten
3 Stängel Basilikum
70 g Cashewkerne
Kräutersalzmischung
Pfeffer
4 EL Olivenöl


Ich bin mir sicher, dass es in Deutschland schwierig wird, getrocknete Paprika zu erhalten, ich habe meine aus Brasilien und sie machen diesen Brotaufstrich extra fruchtig und scharf, es geht aber auch ohne Paprika und nur mit getrockneten Tomaten, dann würde ich aber empfehlen, etwas Chili dazu zu geben.


Gemüse und Cashewkerne mindestens 4 Stunden ( getrennt) in Wasser einweichen, danach das Wasser abgießen.

Tomaten, Paprika und Basilikum mit Olivenöl, Cashews im Blitzhacker grob pürieren, so dass noch Cashewstücke vorhanden sind. Den Aufstrich mit Kräutersalz, Pfeffer abschmecken. In das Schraubglas füllen und bis zum Servieren kühlen. Im Kühlschrank aufbewahrt ist der Aufstrich 3 - 4 Tage haltbar.


Er passt gut zu Crackern, aber auch zu Brot, als Beilage zu Fleisch und Hühnchen ebenso.


Kommentare

Beliebte Posts