Energy Balls – Wunderwaffe für zwischendurch


Gesunde Pralinen? Das hört sich erst einmal wie ein Widerspruch an, oder? Pralinen müssen aber nicht immer nur aus Schokolade bestehen, sondern können auch gesund sein. Ob als gesunder Nachtisch, schneller Snack im Büro oder Booster für zwischendurch –  Energy Balls sind unheimlich vielseitig einsetzbar. Vor allem aber eignen sie sich, wie der Name schon verrät, perfekt vor und nach dem Sport, oder um ein kleines Nachmittagstief im Job gesund zu überbrücken.

Diese Eigenschaft verdanken sie der Kombination aus Datteln und Nüssen, die Grundlage jedes Energy Balls ist. Energy Balls lassen sich super im Vorrat herstellen und halten im Kühlschrank gelagert, bis zu 10 Tage.  Ähnlich wie Müsliriegel sind sie der ideale Snack für Veganer, Raw-Fans und alle, die nach einer energiespendenden Alternative zu Kuchen, Keksen und Co. suchen. Mit diesen Rezepten für die  Energiebomben naschst du auf jeden Fall gesünder! Aber Vorsicht, die Süßigkeiten sind nicht weniger gehaltvoll. Eine Kugel wiegt in der Regel 20 bis 25 g und bringt es je nach Zutaten locker auf 100 bis 150 g kcal!


Energy Balls – das Grundrezept für ca. 10 Kugeln:
150 g Trockenfrüchte (z.B. Aprikosen, Feigen und/ oder Datteln)
70 g Nüsse (z.B. Cashews, Erdnüsse oder Mandeln)

Trockenfrüchte am besten vorher immer einweichen.
Die beiden Grundzutaten für wenige Minuten in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und solange mixen bis sie gut vermengt sind. Die klebrige Masse in kleine Bällchen formen. Wer mag, wälzt die Kugeln jetzt zum Beispiel in Kokosraspeln oder Sesamsamen. Die fertigen Energy Balls in den Kühlschrank stellen und mindestens 30 Minuten kühlen.

Heute stelle ich euch meine  Lieblingsrezepte vor

Himbeer- Fruchtballs

20 g gefriergetrocknete Himbeeren
350 g Datteln
250 g Cashewkerne oder Mandeln ( geschält)
50 g Kokosraspeln
1 EL Fruchtpulver Erdbeere


Alle Zutaten werden zusammen für wenige Minuten in einen Hochleistungsmixer  gegeben und zerkleinert. Das Wichtigste bei der Herstellung der Pralinen ist, dass die Masse, die entsteht, stark zerkleinert wird und klebrig ist. Wenn sie noch nicht klebrig genug ist, fügt einfach noch mehr Datteln hinzu. Wenn ihr merkt, dass der Mixer nicht leistungsstark genug ist und „durchdreht“, fügt einfach ein wenig Wasser hinzu, dann funktioniert es besser.

Die Masse wird dann zu Kugeln geformt- ich ziehe dazu immer Einmalhandschuhe an.  Die gefriergetrockneten Himbeeren zerkleinern und die Kugeln darin wälzen und anschließend im Kühlschrank kühlen.

Protipp ( nichts für Kinder: um die Dattelpralinen haltbarer zu machen statt Wasser etwas Himbeergeist beimengen- aber nur sehr wenig!)



Zutaten für Peanut-Schoko-Balls

50 g Zartbitterschokolade
75 g geröstete und gesalzene Erdnüsse
200 g getrocknete Softdatteln
2 EL Leinsamen
2 EL (ca. 40 g) Erdnussbutter

Nacheinander Schokolade, Erdnüsse und Softdatteln im Universalzerkleinerer hacken. Schokolade, Erdnüsse und Datteln mit Leinsamen und Erdnussbutter gut vermischen und zu walnussgroßen Kugeln formen.

Müsli Energy Balls

75 g gemischte Nüsse und Kerne (z. B. Haselnuss-, Cashew- und Mandelkerne)
100 g getrocknete Feigen
50 g Butter
2 EL Rübensirup
4 EL Haferflocken

Nüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Feigen im Universalzerkleinerer hacken. 50 g Butter und 2 EL hellen Rübensirup kurz aufkochen. Haferflocken, Nussmischung und Feigen gut untermischen. Vom Herd nehmen. Auskühlen lassen. Zu walnussgroßen Kugeln formen.



Zutaten für  Energy Balls mit rohem Kakao & Kokosnuss ( vegan)

12 getrocknete Datteln, entsteint
150 g Mandeln
4 EL Kokosflocken + 1 EL
1 EL Chiasamen
1 EL Kakaopulver (raw)
1 EL Mandelmus


Die Datteln 20 Minuten im warmen Wasser einweichen. Anschließend die Flüssigkeit abgießen.
Zuerst die Mandeln in eine Küchenmaschine geben und ca. 30 Sekunden zerkleinern, bis ein grobes Mandelmehl entstanden ist. Die Kokosflocken und Chia-Samen dazugeben und wieder ca. 30 Sekunden mixen.
Anschließend das Kakaopulver und Mandelmus hineingeben und nochmals kurz pulsen. Nach und nach die Datteln dazugeben. Die Maschine so lange laufen lassen bis eine klebrige Masse entstanden ist und keine Dattelstücke mehr zu sehen sind.
Nun mit den Händen kleine mundgerechte Bällchen formen. Die restlichen Kokosflocken in eine Schüssel geben und die Bällchen darin rollen, so dass sie gleichmäßig ummantelt sind.


Kommentare

Beliebte Posts