Harkuma Matada! Halloween Kekse mit Kürbis und Kurkuma


Ich liebe den Herbst und ich liebe die vielfältige Kürbisfrucht. Kürbis schmeckt so toll egal ob in Kuchen, als Salat, als Suppe oder in Keksen. Da ist er ein echter Hit und es schmeckt nicht nur, sondern Gebäck mit Kürbis statt der gleichen Menge Fett ist auch gleich einen Hauch gesünder als Gebäck aus Mürbeteig.

Bei diesem Rezept kann ich nur mit ca. Angaben arbeiten. Ihr müsst bitte mit euren Händen selbst "erkunden", wann der Teig die richtige Konsistenz zum ausrollen hat, auch bei den zugegebenen Gewürzen ist es eure eigene Vorliebe, euer Geschmack, der hier zählt. Auf jeden Fall solltet ihr das einfach mal ausprobieren und am schönsten sieht das natürlich aus, wenn man auch eine passende Figur zum Ausstechen hat- ich habe einen Keksausstecher in Kürbiskopfform verwendet.

Die Zutaten können variiert werden. Mir lag es insbesondere daran, möglichst viele Zutaten mit einer Farbe im Grundton Orange zu verwenden, um alles insgesamt stimmig zu machen. Ihr könnt also getrost statt Lupinenmehl jede andere von euch bevorzugte Sorte Mehl verwenden, auch normales Weizenmehl eignet sich hier. Kurkuma gibt dem Gebäck nicht nur eine schöne Farbe, sondern macht es auch ein klein wenig scharf im Geschmack- auch das kann man problemlos weglassen. Wer wie ich keine orange Lebensmittelfarbe hat, mischt sich diese einfach aus gelber und roter Speisefarbe selbst.



So nun kann es aber erst einmal losgehen:

Ihr benötigt für ca. 60 Kekse

300 g Kürbis (am besten Hokkaido)
200 g Mehl
100 g Lupinenmehl
120 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
80 g Butter
2 TL Zimt
2 TL Nelkenpulver
1/2 TL Kurkuma gemahlen
1 Päckchen Backpulver

Für die Glasur:
Puderzucker
Orangensaft
orange Lebensmittelfarbe
Zuckerschrift in rot und schwarz

Zuerst benötigt man Kürbispüree:

Dazu wird der Kürbis, gewaschen, geputzt (nicht geschält), in Stücke geschnitten und mit wenig Wasser, dem man je 1 TL Zimt und Nelkenpulver zusetzt, ca 30-40 Minuten sehr weich gekocht. Etwaige Reste von Flüssigkeit abgießen und den Kürbis zu Püree drücken- dazu reicht eine Gabel, denn er ist butterweich. Das Kürbispüree abkühlen lassen.


Alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen.


Ganz zum Schluss den Kürbis zufügen und zu einem Teig kneten.


Falls der Teig zu klebrig ist, einfach noch etwas mehr Mehl dazugeben, bis die Konsistenz passt. In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.


Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.


Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig dünn ausrollen. Kekse ausstechen, auf ein Backblech geben und für 12-14 Minuten backen.


Die Kekse auskühlen lassen. Aus Puderzucker, wenig Saft ( tröpfchenweise zugeben) und Lebensmittelfarbe einen dicken Zuckerguss herstellen.


Ich habe diesen übrigens extra nochmal mit Kurkuma gefärbt. Außerdem gibt das einen tollen leicht scharfen Geschmack.


Die Kekse eintauchen, trocknen lassen, zum Schluss noch schwarze Augen und/ oder "Blutspuren" aufbringen.

Fertig sind schaurig leckere Kekse für Halloween. Es sind übrigens weiche Plätzchen, das macht der zugegebene Kürbis. Ganz entfernt erinnern sie in ihrer Konsistenz an Lebkuchen ( und fast auch im Geschmack durch die Gewürze).




Kommentare

Beliebte Posts