Tamarindisch: Rhabarber-Curry mit Kartoffeln und roten Linsen



Warum nicht mal was Herzhaftes mit Rhabarber kochen? Dieses Rhabarber Curry mit Linsen und Kartoffeln ist herrlich würzig, proteinreich, sättigend und gesund, etwas exotisch und für experimentierfreudige Gaumen gedacht

Zutaten für 4 Portionen
300 g Kartoffeln, in grobe Würfel geschnitten
100 g rote  Linsen
3 Stangen Rhabarber, in 1-2 cm lange Stücke geschnitten
1 EL Senfkörner
1 EL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlenes Kurkuma
5 Kardamomkapseln
1 Sternanis oder ¼ TL Anissamen
¼ TL Cayenne-Pfeffer
1 EL natives Kokosöl oder Butter
1 Zwiebel, in Würfel geschnitten
2 EL Sojasauce Tamari oder Tamarindenpaste
3  Knoblauchzehen, fein gewürfelt
3 TL frischer Ingwer, fein gewürfelt
500 ml Wasser
1 – 2 EL Honig
ca. ½ TL Salz
frischer Pfeffer, nach Geschmack
Sahne zum Verfeinern


Die Linsen in einem Sieb gut durchspülen. In einer kleinen Schüssel die trockenen Gewürze (Senfkörner, Kreuzkümmel, Kurkuma, Kardamom, Anis, Cayenne-Pfeffer) vermischen.


In einem großem Topf Kokosnussöl oder Butter erhitzen. Die trocknen Gewürze hinzufügen und leicht anrösten, bis ein herrlicher Duft zu riechen ist, dabei ständig umrühren, damit nichts anbrennt. Zwiebelwürfel & Sojasauce ( oder Tamarindenpaste mit etwas Wasser verdünnt) hinzufügen und für ein paar Minuten dünsten bis die Zwiebeln weich sind. Anschließend fein gewürfelten Knoblauch und Ingwer und eventuell noch ein wenig Wasser hinzufügen, damit nichts anbrennt.


Kartoffeln, Rhabarber und 500 ml Wasser hinzugeben. Alles zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen, Linsen erst 5 Minuten vor Kochende zugeben, sonst werden sie zu weich und matschig.
Nach Geschmack mit Honig, Salz und Pfeffer würzen.


Ich bin mit dem Honig immer großzügig, denn sonst ist es mir zu sauer.

Da es sich um ein Curry handelt, sollte es nicht zu flüssig sein, notfalls mit offenem Deckel noch etwas Flüssigkeit verdampfen lassen.


Zum Schluss noch etwas Sahne unterheben, das macht den Geschmack richtig rund.

Das Curry kann man mit Brot, gekochtem Reis, Quinoa oder Hirse servieren. Ich selbst mag es aber pur am liebsten gelöffelt.


Kommentare

Lieselotte hat gesagt…
Wow, das sieht einfach köstlich aus und die Kombination klingt richtig spannend! Ich werde das auf jeden Fall nachkochen. Ich werde mir nur auf jeden Fall noch Fleisch dazu machen, weil ich keine Mahlzeit wirklich vollständig finde ohne herzhaftes Fleisch für den Gourmetgaumen. ;-) Ich denke etwas Pulled Pork würde darin auch richtig gut schmecken. Bin super gespannt, wie das Endergebnis dann schmeckt! :-)

Beliebte Posts