Quinoa - Kaviar für Vegetarier! Avocado Quinoa Salat mit Dijon Vinaigrette (vegan)



Quinoa - das ist Kaviar für Vegetarier!
Quinoa ist eigentlich kein Getreide, sondern stammt aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse. Es enthält kaum Kohlenhydrate, ist dafür aber umso reicher an Eiweiß. Für Vegetarier und Veganer ernährungsphysiologisch die perfekte Alternative zum Steak.


Zutaten für 4 Personen

2 Tassen Quinoa
4 Tassen Wasser
1 Avocado
8 Kirschtomaten
1 Paprikaschote
1 Frühlingszwiebel
1/2 Tasse Olivenöl
2 Teelöffel Zitronensaft
2 Teelöffel Dijon Senf
1 Teelöffel Meersalz oder Schwarzes Salz
¼ Teelöffel schwarzer Pfeffer (am besten frisch gemahlen)



Zubereitung

Zunächst den Quinoa in leicht gesalzenem Wasser kochen. Danach die Temperatur reduzieren und das Ganze etwa 12-15 Minuten köcheln lassen. Der Quinoa für den Avocado Quinoa Salat ist fertig, sobald er die Flüssigkeit vollständig in sich aufgesogen hat. Danach abkühlen lassen.



In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, putzen und schneiden. Alles gemeinsam in eine Salatschüssel geben. In einer kleinen Schüssel nun das Dressing zubereiten. Dafür das Olivenöl, den Zitronensaft, Dijon Senf, Salz und Pfeffer gut miteinander verrühren und zur Seite stellen. Nun den abgekühlten Quinoa zum Gemüse geben, unterheben. 



Vor dem Servieren noch den Dressing drüber träufeln und schon ist alles servierfertig. Dieser Salat schmeckt wirklich großartig, noch dazu ist er kerngesund.



Gute Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts