Geschenke aus der Küche: Pistaziensenf selbst gemacht eignet sich für die nächste Grillparty




Ich möchte heute ein Rezept für die Grillparty vorstellen für selbst gemachten Pistaziensenf. Pistazien allein sind schon eine Gaumenfreude.Zusammen mit mittelscharfem Senf sind sie ein idealer Partner für die persische Küche. Hierzulande passt der Senf sehr gut zu verschieden Grillgerichten wie Grillkäse oder Putenwürtschen oder Hähnchenspießen.
Als Dip ist er unverzichtbar zu Fondue, Raclette und in Salatsaucen.

Zutaten:
250 g gelbe Senfsamen ,
100 g  Zucker oder Honig, 
25 g Salz, 
150 ml Weinessig (5%) oder einfachen Essig , 
200 ml Wasser
50 g Pistazien
um die Schärfe zu erhöhen, kann man den gelben Senfsamen auch ein paar Körner vom schwarzen Senf beigeben (leider sind diese sehr schwer zu bekommen)

Zubereitung

Man gibt die Senfsamen zuerst in eine Senfmühle und zermahlt diese zu einem feinen Senfmehl. Je feiner das Senfmehl umso feiner wird auch der Senf. 


Solltet ihr keine Senfmühle besitzen, könnt ihr auch eine Kaffeemühle benutzen. Jedoch sollte man, bevor man die Senfkörner darin zermahlt, die Mühle von Kaffeeresten säubern. Das geht am besten, in dem einige Reiskörner in der Mühle zermahlen werden, das gleiche sollte man dann wieder tun, bevor die Kaffeemühle wieder für den Kaffee benutzt wird ,da dieser sonst nach Senf schmecken würde.
Senfkörner lassen sich übrigens viel leichter zermahlen wenn sie vorher ca. eine Stunde tiefgefroren wurden.



Die Pistazien werden in einem Gemüsehäcksler oder der Küchenmaschine ebenfalls sehr fein zerstoßen. Man kocht nun Wasser und Weinessig kurz auf, gibt dann das Senfpulver und die fein geriebenen Pistazien in eine Schüssel und gießt alles mit dem Wasser und Weinessig auf. 


Dann verrührt man die so entstandene Masse gründlich mit einem Mixer (mindestens 5 min), macht aber zwischendurch eine Pause, damit sich die Senfpaste nicht zu sehr erhitzt (nicht über 30°C) da sich sonst die im Senföl enthaltenen Aromastoffe verflüchtigen. 
Abschmecken und notfalls noch etwas mehr gemahlene Pistazien dazu geben, der Senf sollte einen leicht süßlich- nussigen Geschmack haben.




Den Senf füllt man dann in hübsche Twist off Gläser, die man noch entsprechen beschriften oder mit einem liebevoll gestalteten Anhänger versehen kann. Der Senf- Pistazienbrei ist am Anfang noch sehr flüssig, das Senfmehl quillt mit der Zeit noch auf.




Lasst dem Senf nun einige Tage (2-3) Zeit sein Aroma zu entfalten. Und schon kann es los gehen, auf der Grillparty ist das ein besonders leckerer Genuss. Wenn man ihn im Kühlschrank lagert, hält sich der Senf ungefähr 5 bis 6 Monate.

Abwandlung
Zusätzlich könnt ihr zu den Senfkörnern statt der Pistazien auch Curry, Paprika, Chilischoten, grünen Pfeffer oder Nüsse zermahlen und beimengen. Je nach Geschmack, zerkleinert man Zwiebeln, Knoblauch, Kapern, Bärlauch, Kurkuma oder auch Obst. 
Übrigens könnt ihr, wenn ihr einfachen Essig nehmt, diesen mit Apfelwein, Weißwein oder auch Champagner versetzen.

Kommentare

Beliebte Posts