Pull apart Bread mit Rahmspinat und Käse, das neue Partybrot



Ganz weit oben in der Beliebtheitsskala an Rezepten sind bei mir zur Zeit – „Pull-Apart-Bread“ Varianten, zu Deutsch „Zupfbrot“. Grundlage ist ein Hefeteig, mal herzhaft, mal süß belegt, der gefaltet und in Form gebracht wird. Aufgrund der Falttechnik können die Scheiben nach dem Backen einfach per Hand „abgezupft“ werden und müssen nicht geschnitten werden. Daher eignet sich das Brot so gut für Parties.


Heute stelle ich euch eine Variante mit Rahmspinat vor, ihr wisst schon, dem mit dem gewissen Blubb.



Zutaten für eine Kastenform:

500 g Mehl
1 EL Zucker
1 Würfel frische Hefe
1/2 Teel. Salz
3 EL Öl
300 ml warmes Wasser
1 Packung TK Rahmspinat

50 g Speck
150 g geriebener Gouda
2 EL Piniernkerne oder Pistazien

Zubereitung



Die Hefe zerbröseln und mit dem Zucker mischen. Das Mehl mit dem Salz mischen, Hefe, ca 300 ml warmes Wasser und das Öl zugeben und zu einem glatten Teig verkneten.



Der Teig sollte am Ende schön glatt sein. Falls er zu sehr klebt, einfach noch etwas Mehl dazugeben. Zugedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen. 



Der Teig soll sich dabei gut verdoppeln!



Für die Füllung schneidet ihr den Speck in kleine Würfel und dieser wird in einer heißen Pfanne ausgelassen, dazu gibt man den Block mit dem Spinat( Vorsicht!!! Das spritzt) 




und rührt den Spinat so lange , bis er aufgetaut ist und dabei die Flüssigkeit leicht verdampft, der Spinat darf nicht zu flüssig sein!



Die Pinienkerne zerkleinert ihr grob in der Küchenmaschine oder hackt sie mit dem Messer, diese werden dann mit dem geriebenen Käse gemischt.



Jetzt rollt ihr den Hefeteig zu einer möglichst rechteckigen Platte ( ca 0,5 X 0,5 m) aus. 



Darauf streicht ihr zuerst den inzwischen leicht abgekühlten Spinat und betreut danach alles mit der Käse- Kerne - Mischung.



Der Teig wird nun in 6 etwa  gleich große Streifen geschnitten, dabei werden immer drei Streifen übereinander gelegt, wobei der oberste Streifen verkehrt herum aufgelegt wird, also mit dem Belag nach unten. Die Streifentürme schneidet man nun quer in je sechs Stücke.



Nun fettet ihr einen Kastenkuchenform  am besten geht hier eine Silikonform- und stellt diese senkrecht auf, also nicht wie üblich waagerecht, um den Kuchenteig einzufüllen, sondern tatsächlich senkrecht!



Jetzt kommt die Falttechik dieses Brotes: Man stapelt jetzt die Teigstreifen übereinander in die Form. Füllung die dabei austritt, kann man am Ende gut oben auf das Brot geben. Nun lässt man alles noch einmal 30 Minuten gehen.



Danach bäckt man das Brot im vorgeheizten Ofen bei ca. 175 Grad Umluft ca. 30 Minuten, ca. 10 Minuten vor Schluss mit Alufolie abdecken, sonst wird der Käse zu braun.

Das Brot aus dem Ofen nehmen, 15 Minuten abkühlen lassen, danach aus der Form nehmen, serviert das Brot möglichst frisch und noch lauwarm, dann schmeckt es am besten.

Den Teig kann man schon am Abend zuvor vorbereiten , dieser wird einfach ohne Belag im Kühlschrank aufbewahrt und erst kurz vor er Party belegt und gebacken, das erspart zumindest die Stunde Wartezeit

Kommentare

Beliebte Posts