Die gesunde Sünde: Mein Trockenpflaumen- Nuss- Kuchen



Kindheitserinnerungen werden wach! Das Gesicht warm von der Hitze des Backofens, die Augen vor Vorfreude weit aufgerissen. Und dann hieß es: warten, sich gedulden, wieder warten - bis er endlich fertig war, unser herrlich duftender Lieblingskuchen, den niemand so gut hinbekommen hat wie Mama oder Oma. Bei mir gehörte so ein ganz simpler Rührkuchen immer dazu. Heute gibt es ihn abgewandelt mit vielen verschiedenen Nüssen und Früchten und eine etwas gesündere Variante stelle ich euch heute vor

Zutaten für eine Kastenform
300 g Vollkorn-Mehl
50 g Rosinen
je 80 g Paranüsse und Walnüsse
150 g weiche Butter
1 Päckchen Backpulver
50 g Trockenpflaumen
200 g Zucker
3 Eier
250 g Joghurt, natur ( geht aber auch als Vanille, Trockenpflaume und und und)
abgeriebene Zitronenschale
etwas Fett und Semmelbrösel für die Form
Puderzucker

Zubereitung:


Die Nüsse grob hacken, ebenso die Trockenpflaumen. Die Trockenpflaumen weicht man am besten über Nacht in Wasser ein, mindestens aber drei Stunden. Alternativ kann man auch selbst gemachtes Pflaumenmus verwenden ( ich habe ein solches aus Tockenpflaumen für meinen Kuchen verwendet)



Die Rosinen heiß waschen, trocknen und mit etwas Mehl bestäuben. Mehl und Backpulver mischen. Eine Kastenkuchenform mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. 




Die Butter mit Zucker, Ei, Salz und Zitronenschale schaumig rühren. Nacheinander Mehl, Joghurt, Rosinen und die Hälfte der Nüsse unter den Teig ziehen.




Den Teig in die Form füllen, in der Mitte längs eine Vertiefeung eindrücken und das Pflaumenmus und die restlichen Nüsse hier hinein geben und im Ofen etwa 1 Stunde backen, Stäbchenprobe machen.




Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen. Auskühlen lassen und dann mit Puderzucker besieben.



Kommentare

Beliebte Posts