Fruchtiger Fenchelsalat mit Garnelen



Heute habe ich ein leichtes Essen nach den schweren Festtagen für euch, welches ich zwar als Vorspeise zubereitet habe, aber man kann das auch gern als Hauptspeise essen, dann  einfach die Menge verdoppeln.

Zutaten für 4 Personen

Zutaten

2-3 Knollen Fenchel
4 Mandarinen
6 cl Pernot
6 cl Sherryessig
150 ml Traubenkernöl
200 g Garnelen, ausgelöst ohne Schale
100 ml Sahne
4 Sternanis




Zubereitung


Das Fenchelgrün abschneiden und fein hacken. Die Knollen vierteln, den Strunk entfernen und die Blätter in schmale Streifen schneiden. Eine Mandarine schälen und in Spalten teilen.  Die übrigen Mandarinen auspressen.

Für das Dressing 80 – 100 ml Mandarinensaft mit 2 cl Pernod, Salz, Pfeffer und Sherryessig verrühren. 125 ml Traubenkernöl unterschlagen. Das Fenchelgrün untermischen. Die Fenchelstreifen 30 Minuten im Dressing marinieren. 

Die Garnelen abbrausen, trocken tupfen. Das übrige Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Garnelen beidseitig kurz anbraten.
Das Bratfett mit 4 cl Pernod und 100 ml Mandarinensaft ablöschen, Sahne  und Sternanis unterrühren, salzen und pfeffern, kurz einköcheln lassen. Sternanis wieder entfernen.


Den marinierten Fenchel mit den Garnelen und den Mandarinenspalten anrichten. Mit der Sauce überziehen.



Kommentare

Beliebte Posts