Einfache Schweineschnitzel


Fast jeder liebt Schnitzel, und panierte Schnitzel kommen besonders gut an. Das Fleisch bleibt durch das Panieren saftiger, und eine gut gemachte Panade gehört zu einem leckeren Schnitzel einfach dazu. 

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass ein Kammschnitzel einfach saftiger schmeckt, als ein solches aus Schälbraten, auch wenn der Fettgehalt natürlich deutlich höher liegt.

Ich gestehe außerdem, dass ich kein Fan klassischer Wiener Schnitzel bin, da hier die Panade einfach durch das Mehl zu dick wird und zu viel Fett beim Braten zieht, genau so effektiv und nicht minder geschmackvoll werden diese Schnitzel ohne Mehl:


Vor dem Panieren solltet ihr das Schnitzel kurz unter fließendem Wasser abspülen und sehr gut trocken tupfen.


Danach schlägt man 1 bis 2 Eier auf und gibt sie in einen Teller, die Panade in einen anderen Teller, wobei ich hier immer fertige Brösel verwende.



Die Eier gut verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen, danach die gut getrocknete Fleischscheibe durch das Ei ziehen und danach gleich in die Panade geben und mit einem Löffel die Panade andrücken:






Reichlich Fett in einer Pfanne heiß werden lassen und die Schnitzel in das sehr heiße Bratfett geben, nach ca. 5 Minuten wenden und weitere 10 Minuten fertig braten.

  

Diese Schnitzel werden genau so lecker wie solche, die zuvor erst noch in Mehl gewendet wurden, ich kann da nicht wirklich einen Unterschied erkennen, im Gegenteil, " meine" Schnitzel werden flacher, d.h. die Panade wirft keine Blasen, wie ich das schon oft bei Wiener Schnitzeln gesehen habe.



Und besonders gut schmecken sie uns in der kalten Jahreszeit mit Rosenkohl und einer Sc. Hollandaise.

Kommentare

Beliebte Posts