Ein Mürbeteig und fünf verschieden Kekse ( Weihnachtskekse)


Aus einem simplen Mürbeteiggrundrezept kann man ganz leicht verschieden Kekse machen, ich backe da immer gleich auf Vorrat, weil diese Kekse auch tolle kleine Mitbringsel sind. 


Heute stelle ich euch meine Favoriten vor.


Gefüllte Nugat- Pekanblüten




Für diese Kekse stellt ihr wieder einfach die Plätzchen aus dem Grundrezept her.


Dazu benötigt ihr noch 30 Hälften von Pekannüssen ( ersatzweise Walnüsse) und Nugat sowie Puderzucker und Wasser. Nougat über einem Wasserbad auflösen. Jeweils einen Keks mit Nougat bestreichen und mit einem paargleichen zusammen setzen. Fest werden lassen. In den Puderzucker tröpfchenweise wasser einrühren, bis eine dicke Glasur entsteht, die Kekse damit bestreichen und jeweils eine Nusshälfte aufsetzen.


Nussplätzchen




Hier nehmt ihr einfach den Grundteig und ersetzt die Hälfte des Mehls durch gemahlene Haselnüsse. 




Zu diesen Keksen passt eine einfache Zuckerglasur am besten.

Linzer Kekse





Hier braucht ihr extra 100 g rotes und 100 g gelbes Gelee sowie 2 EL Puderzucker, außerdem noch Zimt für den Teig.



Zunächst in den Teig einen Teelöffel Zimt einarbeiten. Sonst aber bleibt alles gleich.
Den Teig auf wenig Mehl ca. 3 mm dick ausrollen. Insgesamt ca. 60 Herzen oder Kreise ausstechen.
Bei der Hälfte der Herzen oder Kreise mit einem kleinen Ausstecher Minikekse ausstechen. Kekse auf die Backbleche legen. Nacheinander im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Gelee getrennt erwärmen und die ganzen Kekse damit bestreichen. Herzen oder Kreise mit Loch mit Puderzucker bestäuben und darauflegen. Evtl. mit Rest Gelee etwas auffüllen. Trocknen lassen.


Gewürztaler




Hier gibt es zum Mürbeteigrezept noch 50 Gramm Orangeat und 2 Teelöffel Lebkuchengewürz in den Teig .


Orangeat fein hacken. Orangeat und Lebkuchengewürz einfach mit in den Teig kneten, wie gewohnt backen und nach dem Auskühlen die Hälfte der Kekse in dunkle Kuvertüre tauchen.


Schoko Cookies



Hier kommen je 200 g weiße und Zartbitterchokolade mit in den Grundteig. Die weiße Schokolade und 200 g Zartbitterschokolade fein hacken, mit in den Teig einarbeiten und die Plätzchen ausbacken



So macht doch die eigene Weihnachtsbäckerei richtig Spaß oder? Ich wünsche euch jetzt schon eine tolle Adventszeit und schöne Weihnachten.


Und mein wiederholter ( Warn) Hinweis, diese Fotos unterliegen meinem alleinigen Urheberrecht, ich gestatte keine Verwendung!! Wenn ich das jetzt nochmal feststellen sollte, werde ich dagegen vorgehen, danke für die Beachtung.

Kommentare

Beliebte Posts